Wohnungstüre abschließen?

8 Antworten

... kommt auf das Schloss an, das an meiner Tür ist auch von außen sperrbar wenn innen der Schlüssel steckt, andere Schösser verhindern das.

mfe

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kann sein, muss nicht sein.

Gibt solche und solche Schlösser. Aber das kannst du ja relativ einfach mit einer zweiten Person testen.

Ja rein kommt man immer. Ist nur die Frage mit welchem Aufwand. Du kannst das ja auch selbst mal ausprobieren wenn du in einen Schlüssel reinsteckst und einen Zweitschlüssel von draußen versuchst reinzustecken.

Es gibt unterschiedliche Schlösser - bei den meisten kommst du nicht herein (es ist mir mal passiert, dass mein Bekannter die Wohnungstür zugeknallt hat und ein Schlüssel noch von innen steckte - obwohl ich einen Wohnungsschlüssel dabeihatte, mussten wir einen Schlüsseldienst rufen, denn die Tür bekamen wir nicht mehr auf). Bei speziellen Schlössern kannst du aber auch bei steckendem Schlüssel von außen aufschließen. Wenn du noch Besuch erwartest, der einen Schlüssel hat, du aber sicherheitshalber abschließen möchtest, dann zieh den Schlüssel ein Stück heraus, wenn du kein entsprechendes Schloss hast.

Musst du probieren. Ist unterschiedlich.