Wohnungssuche in München als Selbstständiger?

Eine WG ist tatsächlich nicht wirklich möglich da ich mit meinem Freund umziehe und ich gerade (kurzfristig) Alleinverdienerin bin

3 Antworten

Ein Einkommensnachweis ist durchaus üblich. Mit den 1500 Euro verfügbarem Einkommen würde ich allerdings eher ein WG-Zimmer empfehlen oder was außerhalb Münchens.

das sieht er danach aus als solltest du dich um ein WG-zimmer bemühen. aber am ende entscheidet das glück. versuche einfach in alle richtungen zu kucken. wenn du mal ein zimmer hast kannst du dich ja ohne druck weiter um eine wohnung bemühen. wünsche dir viel erfolg bei der suche.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Als 19-jähriger "Selbständiger" bist du ungefähr genau so kreditwürdig wie ein Hartz IV Empfänger.

Du kannst kein festes Einkommen nachweisen und hast auch noch keine 3 ESt.-Bescheide, die du vorlegen kannst.

Aber mit den 6.000 € kannst du ja die Maklergebühr plus die Mietkaution zahlen. Damit hast du VIELLEICHT eine Chance. Die dürfte in München aber kaum zu realisieren sein.