Wohngeld Amt antrag?

2 Antworten

Du bist nicht die einzige Antragstellerin. Durch Corona haben die Sachbearbeiter in der Wohngeldbehörde dermaßen viel zu tun, dass die Bearbeitung der Anträge sehr lange dauert. Aber das kannst du scheinbar nicht einsehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Verwaltungsangestellte
linni87
Fragesteller

Doch einsehen kann ich das schon! Aber trotzdem bin ich der Meinung das es schneller gehen sollte! Man stellt so ein Antrag nicht um sonst! Aber denke soviel haben die nicht wegen Corona mehr zu tun! Wohngeld bekommst du ja nur wenn das Job Center sagt keine Aufstockung! Wenn jemand garkein Geld bekommt müsste dieser jemand ja eher zum Arbeitsamt oder Job Center! Denn das hatte ich auch gemacht! Ich bat um Aufstockung vom Job Center die sagten das Wohngeld Amt wäre eher zuständig und erst wenn die ablehnen kann man da hin zurück,.. also ist jedenfalls meine Meinung!

TinaPauli  24.02.2022, 14:33
@linni87

Du bist falsch informiert, die Sachbearbeiter haben sehr viel zu tun durch Corona, ich bin eine von ihnen und wir haben eine Bearbeitungszeit von teilweise über 12 Wochen

linni87
Fragesteller
@TinaPauli

Dann stelle ich mir die Frage wieso werden dann Leute nicht noch zusätzlich eingestellt, wenn die Ämter ja so überarbeitet sind?! Sorry aber ich hab den Antrag ja gestellt weil ich drauf angewiesen bin! Mir macht der Job den ich mache Spaß habe super tolle Kollegen wieso da wechseln! Es darf nicht sein das man wenn die Ämter Geld bekommen sofort Briefe und Mahnungen bekommt und wenn man ein Antrag stellt weil man die Kohle braucht dauert das Wochen oder Monate?! Die Zeit Briefe zu schreiben ist ja da wenn die Ämter Geld bekommen! Und in den PC Daten eingeben ist meiner Meinung nach keine Arbeit die Tage dauert….

TinaPauli  24.02.2022, 16:22
@linni87

das erzähle nicht mir sondern der örtlichen Amtsleitung. Irgendwie schaffen wir die Arbeit, also wird niemand eingestellt und wenn dann dauert die Einarbeitung ja auch noch ziemlich lange.

10.2. - grad mal 2 Wochen.

Ein Bearbeiter hat nicht nur einen Kunden .. sondern sehr viele!

linni87
Fragesteller

Das sind heut 3 Wochen. Mag ja sein! Aber 3 Wochen für einen Antrag. Sorry aber das kann nicht angehen, wenn die soviele Kunden haben müssen die Leute einstellen! Aber es kann nicht sein das man den hinter rennt und dann wenn die was bekommen hat man den Bescheid 2-3 Tage später…

FahrschulNerd  24.02.2022, 13:07
@linni87

Bearbeitung findet statt, wenn alle Unterlagen da sind.. das war am 10.2. .. heute ist der 24.2.. also 2 Wochen! Tja.. außer warten bleibt dir nichts nötig .. ein neuer Job mit genug Geld wäre ne Alternative. Papiere vollständig und frühzeitig einreichen auch.

linni87
Fragesteller
@FahrschulNerd

Ich mag solche kommis ja… das letzte was ich einreichte war die lohnbescheinung für Januar die tatsächlich immer um den 10 kommt, und der Teil den der Vermieter ausfüllte.. wenn man nicht weiß wann was da ist, sollte man sich solche Kommentare wie hey rechtzeitig einreichen mal genau überlegen! Wenn du kein hilfreichen Kommentar zu meiner Frage wie lange sie sich Zeit lassen kann, hast, dann Spar dir deine Kommentare! Ich hab ne normale Frage gestellt und nicht drum gebeten das mir jemand ein dummes oder unnützes Kommentar gibt! Danke wünsche dir einen schönen Tag!

FahrschulNerd  24.02.2022, 19:18
@linni87

Du hast einen vernünftigen Kommentar bekommen.. und es sind eben nun mal 2 Wochen, wo ALLES da war.. mehr als abwarten geht nicht, und eben früher die Sachen besorgen..