Wohnberechtigungsschein mit abgelaufenen Aufenthaltstitel abgelehnt?

3 Antworten

ja so ist das halt, andere Länder andere Bürokratien. Wenn der Status nicht verlängert ist, oder wird, dann macht man da gar nichts. Und wenn der Sachbearbeiterin die Fiktionsbescheinigung nicht reicht, dann hilft meist nur eine Anlaufstelle einer sozialen Einrichtung, oder ein Anwalt. Sonst droht tatsächlich der Verlust der Wohnung

Raser007
Fragesteller

Das ist ja auch verständlich. Nur ist diese Person seit über 20 Jahren in Deutschland ist top integriert Arbeitet usw. Der Aufenthaltstitel wird aufjedenfall verlängert, da gibt es keine zweifel.

DerHans  25.09.2019, 18:36

Deswegen verliert man NICHT die Wohnberechtigung. Es würde höchstens zu einer Fehlbelegungsabgabe kommen.

Wenn du bereits in der Wohnung bist, verlierst du ja nicht die dortige Wohnberechtigung.

Raser007
Fragesteller

Nein die sind noch nicht in der Wohnung. Der eine ist Deutscher Staatsbürger die andere Person besitzt seit 20 Jahren einen Aufenthaltstitel mit gültigen Reisepass. Der Mietvertrag wird erst, wenn der Wohnberechtigubgsschein da ist unterschrieben.

Sie möchte eine Bestätigung, dass der Aufenthaltstitel Verlängert wird.

das ist nun mal die Fiktionsbescheinigung; was soll das AA noch ausstellen??

ich verstehs nicht

Raser007
Fragesteller

Sie hat angst dass er nicht verlängert wird. Sie möchte es ganz genau wissen.