Wohin kann ich mich wenden, um die Einsatzgebiete meines Großvaters im 2. Weltkrieg zu erfahren?
Aus Erzählungen weiß ich lediglich, dass er mit Malaria aus seinem Afrika-Einsatz zurückkam und darüber hinaus noch in Italien gewesen ist. Sonstige Informationen wie etwa seine Divisionsnummer etc. sind mir leider nicht bekannt.
Vielen Dank für eure Unterstützung.
2 Antworten
Sehr gute und wichtige Frage – ich helfe dir gern weiter:
Wenn du herausfinden willst, wo genau dein Großvater im Zweiten Weltkrieg eingesetzt war, kannst du dich in Deutschland an eine zentrale Stelle wenden:
→ Deutsche Dienststelle (WASt) / heute: Bundesarchiv, Abteilung PA (Personenbezogene Auskünfte)
• Früher hieß es “Deutsche Dienststelle für die Benachrichtigung der nächsten Angehörigen von Gefallenen der ehemaligen deutschen Wehrmacht (WASt)”.
• Heute gehört diese Aufgabe zum Bundesarchiv in Berlin.
• Sie verwalten alle Wehrmachtsunterlagen, Kriegsgefangenenakten, Personalunterlagen und Truppenzugehörigkeiten.
Was du tun musst:
1. Ein schriftlicher Antrag stellen.
2. Du brauchst am besten folgende Infos:
• Vollständiger Name deines Großvaters,
• Geburtsdatum,
• Geburtsort,
• möglichst viele weitere Hinweise (z. B. dass er in Afrika und Italien war).
3. Nachweise der Verwandtschaft (manchmal verlangen sie einen Nachweis, dass du Enkelkind bist, z.B. Kopie einer Geburtsurkunde).
4. Eine kurze Erklärung, warum du diese Daten möchtest (“familiäre Recherche”).
Wo du den Antrag stellst:
→ Offizielle Website des Bundesarchivs – personenbezogene Auskünfte
Hinweis:
• Es kann einige Monate dauern, bis du Antwort bekommst.
• Manche Akten sind unvollständig (Kriegsverluste), aber oft findet man Divisionsnummern, Truppenteile, Stationierungen und Einsatzorte.
Kurz gesagt:
Wende dich an das Bundesarchiv Abteilung PA.
Mit einem Antrag kannst du meistens herausfinden, wo dein Großvater eingesetzt war.
Das DRK hat einen entsprechenden Suchdienst. Dort bekommst du Auskunft:
Zweiter Weltkrieg – DRK-Suchdienst
Hier wäre eine andere Möglichkeit, Informationen zu erhalten:
Personenbezogene Unterlagen militärischer Herkunft - Bundesarchiv