Wohin geht der grüne Punkt?

2 Antworten

In die gelbe Tonne / den gelben Sack und damit erfreuen wir dann die "dritte Welt".

Die Lüge vom Plastik-Recycling

Aber wie kann das sein? Mithilfe des Gelben Sacks recyceln doch zumindest wir Deutsche unser Plastik. Von wegen! Laut Statistischem Bundesamt wurden im Jahr 2015 von 5,9 Millionen Tonnen Plastikmüll der Deutschen nur 1,1 Millionen Tonnen recycelt. 1 Million Tonnen wurde ins Ausland exportiert und 3,8 Millionen Tonnen wurden verbrannt.

https://www.donaukurier.de/themen/blog/abgebloggt/Plastikmuell-verschmutzt-unsere-Welt-Das-koennen-wir-tun;art168023,3791615

Die Marke Der Grüne Punkt, teils auch nur Der Punktgenannt, ist weltweit geschützt und gilt überwiegend in Europa als Finanzierungszeichen für die Teilnahme an dualen Sammel- und Verwertungssystemen. Das Piktogramm wird für fast alle europäischen dualen Sammel- und Verwertungssysteme in der Mülltrennung angeboten, ist allerdings nur in wenigen Ländern vorgeschrieben.[1] Es ist international (weltweit) ein geschütztes Markenzeichen, und wird über Lizenznahme abgewickelt.[2]

(https://de.m.wikipedia.org/wiki/Grüner_Punkt)

Also irgendsowas wie Mülltonne oder so😅