Woher wissen die beim Zoll, dass ich etwas neues gekauft habe?

5 Antworten

Der Zoll / Die zöllner sind vieles. Aber 1 bestimmt nicht und das ist
"blöd/naiv".Die sind gut aus-und weitergebildet. Die können schon gut
erkennen,  ob Kleidungstücke nur ein paar mal  getragen /gewaschen
worden oder  "wirklich" alt sind. Die kennen für viele Artikel auch die
gängigen Preise..  Bei Tablet, smartphone & Co erkennt man es an der erätenummer, woher das Gerät kommt.

Und die Tricks wie Paar mal waschen/tragen, Ediketten / Preisschilder
/ Schilder... abschneiden, nicht alle Belege aufheben .... die Tricks
sind "alt"

Behaupten kann man viel. Das Reicht im Fall der Fälle aber nicht
aus.  Bzw. Wenn der Zoll einen wirklich auf den Kieker / Interesse  hat
hilft das nichts...

Beim Zoll gilt die umgekehrte Beweislast.

Nicht der Zoll muss den Reisenden  was nachweisen/beweisen.. Der Reisende  den Zoll beweisen, wo  er  gekauft hat/ was was er bezahlt hat /wann er bezahlt hat.

Kann man keinen Preis nennen recheriert der Zoll ihn oder schätzt
ihn. Das kann  ggf./eventuell im Endeffekt teurer sein,als mit den
Belegen

die Leute, die beim Zoll die entsprechenden Kontrollen machen, wissen in der Regel schon gut genug über die üblichen Shoppingartikel bescheid, die Touristen aus den USA mitbringen.

Und im Zweifelsfall liegt die Beweislast bei Dir, wenn der Zoll der Meinung ist, es handelt sich um Neuware.

Eigentlich nicht aber wenn du nur ein paar Klamotten gekauft hast die nicht besonders teuer sind gibt's da auch keine Probleme. Es geht da eher um größere Mengen für Händler :)

habe eine frage zur zollkontrolle in bezug auf Kleidung aus den USA

Ich frage mich, ob man sich der Zollkontrolle entziehen kann, falls man Kleidung aus den USA mitbringt (und vllt die Grenze von 430 überschreitet). Ich habe mich schon darüber informiert und es wurden Beiträge geschrieben wie "etiketten ab machen, vllt die Kleidung ein-/ zweimal anziehen, dann bemerken die nix und du kannst locker die Zollkontrolle übergehen". Stimmt das wirklich? Und woher wollen die Leute vom Zoll wissen, ob die Kleidung nicht von jmd geschenkt worden ist? Ich bedanke mich im voraus für die Antworten. LG

...zur Frage

wenn ich ein paket beim zoll abhole muss ich es dann vor ort öffnen?

hab ne gaspistole aus amerika gekauft ist es warscheinlcih das ich das paket vor ort beim zoll öffnen muss? oder werden generell alle pakete beim zoll geöffnet

...zur Frage

Plagiate aus Tschechien mit nehmen?

Wie viele Plagiate darf ich aus Tschechien mit nehmen?

Bei Zigaretten ist die Grenze ca. 800 Stk. Aber wie sieht es bei Klamotten aus?

...zur Frage

Woher weiß der Flughafen Zoll was wo gekauft wurde?

Hey,

ich habe mal eine Frage... hier mal ein Beispiel:

Man fliegt nach Amerika, kommt wieder nach Deutschland und der Zoll wirft einen vor man hätte diese Sachen aus Amerika, obwohl sie aus dem letzten Urlaub sind und da man ja eine Freigrenze hat wurden sie dort nicht verzollt oder ich habe sie aus Deutschtland... Wie soll man das beweisen?

...zur Frage

Aus Amerika Kleidung bestellen - zoll

Ich möchte aus dem lookbookstore Kleidung bestellen. Wahrscheinlich über den ebay Shop. Wenn ich jetzt davon ausgehen würde, dass ich für 50€ mit versandkosten bestelle, müsste ich dann zoll Zahlen? Ich habe schon mal für 30 Euro aus China bestellt aber musste keinen zoll Zahlen. Ich bin mir jetzt ziemlich unsicher wie es dann da ist. Ich höre immer, dass man bis 22 Euro keinen Zoll zahlen muss, aber das war ja bei der Bestellung aus China trotzdem nicht so. Wie läuft es da ab?

...zur Frage

wie kontrolliert der zoll waren aus amerika?

ich habe vor in den sommerferien nach amerika zu fliegen und natürlich ist da ein wichtiger punkt auf meiner to do luste shoppen. nur würd ich mir da gern sehr viel kaufen und vielleicht auch ein neues handy. aber wie jst es dann beim zoll? woher wissen sie was ich da gekauft habe und was nicht? müsste ich alle kassenbons mitnehmen? oder verzollen die einfach alles im koffer? würde ich sachen anhaben die ich dort gekauft habe und auch das handy von dort benutze müsste ich es auch verzollen lassen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?