Woher wissen die beim Zoll, dass ich etwas neues gekauft habe?

5 Antworten

Eigentlich nicht aber wenn du nur ein paar Klamotten gekauft hast die nicht besonders teuer sind gibt's da auch keine Probleme. Es geht da eher um größere Mengen für Händler :)

Der Zoll / Die zöllner sind vieles. Aber 1 bestimmt nicht und das ist
"blöd/naiv".Die sind gut aus-und weitergebildet. Die können schon gut
erkennen,  ob Kleidungstücke nur ein paar mal  getragen /gewaschen
worden oder  "wirklich" alt sind. Die kennen für viele Artikel auch die
gängigen Preise..  Bei Tablet, smartphone & Co erkennt man es an der erätenummer, woher das Gerät kommt.

Und die Tricks wie Paar mal waschen/tragen, Ediketten / Preisschilder
/ Schilder... abschneiden, nicht alle Belege aufheben .... die Tricks
sind "alt"

Behaupten kann man viel. Das Reicht im Fall der Fälle aber nicht
aus.  Bzw. Wenn der Zoll einen wirklich auf den Kieker / Interesse  hat
hilft das nichts...

Beim Zoll gilt die umgekehrte Beweislast.

Nicht der Zoll muss den Reisenden  was nachweisen/beweisen.. Der Reisende  den Zoll beweisen, wo  er  gekauft hat/ was was er bezahlt hat /wann er bezahlt hat.

Kann man keinen Preis nennen recheriert der Zoll ihn oder schätzt
ihn. Das kann  ggf./eventuell im Endeffekt teurer sein,als mit den
Belegen

Manche strahlen auch einfach diese Unsicherheit aus, weshalb sie kontrolliert werden.

Und auch wenn du die Etiketten abmachst, könnte es auffallen. Das sind halt Profis auf ihrem Gebiet & haben täglich damit zu tun.

die Leute, die beim Zoll die entsprechenden Kontrollen machen, wissen in der Regel schon gut genug über die üblichen Shoppingartikel bescheid, die Touristen aus den USA mitbringen.

Und im Zweifelsfall liegt die Beweislast bei Dir, wenn der Zoll der Meinung ist, es handelt sich um Neuware.

Die beim Zoll heben einen 7. Sinn.

Manche Schmuggler bekommen auch eine rote Nasenspitze.