Woher weiß man, wenn ein Tier Farbenblind ist?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

man untersucht die Anzahl der Farbrezeptoren die Zäpfchen. Viele tiere sehen Farben anders als wir Bienen zb können Ultraviolett sehen was wir und andere Säugetiere nicht können. der Fangschreckenkrebs hat sogar 12 verschiedene Rezeptoren für Farben während wir nur vier haben. Hunde zb sind rot - grün blind können aber durchaus einie Farben erkennen. daß wir Menschen immer mehr Farben als andere Tiere sehen stimmt so nicht. es kommt immer auf die Tierart an. es gibt auch tiere die anderen Farben sehen können als wor wie zb Ultraviolett. die kann man an der Anzahl und Art der Zäpchen die für das Farbsehen verantworlich sind untersuchen.

Das weiß ma, weil sie dann keine Farbrezeptoren (Farbzäpfchen) im Auge haben. Der Nachweis bedarf einer wissenschaftlichen Untersuchung. Tiere sehen oft ganz anders als wir.

ein Tier ist ( fast) immer farbenblind, Hunde und Katzen unterscheiden keine Farben

was für ein tier denn? Hunde beispielsweise sehen gurndsätzlich keine farben ...

maxfeeldcomp
Fragesteller

Ich wollte wissen WIE man herausfindet ob irgendein Tier farbenblind ist, und nicht OB irgendein Tier z.B. Ein Hund oder eine katze oder ein papagei farbenblind ist

SomOne  02.02.2013, 22:36
@maxfeeldcomp

dann solltest du in zukunft vielleicht deine fragen präziser stellen, bzw auch das textfeld ausfüllen und dein anliegen näher erklären.

So wie du die frage gestellt hast, konnte man leider NICHT RIECHEN, wie oder was genau du wissen wolltest.

Buckykater  01.02.2013, 16:29

Hunde sind nicht ganz Farbenblind. sie sind nur rot - grün blind. Hunde können durchaus Farben erkennen wenn auch nicht so viele wie Menschen mit rot zb haben sie schwierigkeiten.

maxfeeldcomp
Fragesteller
@Buckykater

Ich hab nicht geschrieben, DASS sie Farbenblind, sondern OB sie Farbenblind sind hab ich im Kommentar geschrieben

SomOne  02.02.2013, 22:34
@Buckykater

ok, danke. war mir nicht ganz sicher, hatte irgendwie so ein schwarz weiß bild im hinterkopf dass ich meinte in dem zusammenhang mal gesehen zu haben. jedenfalls danke für die korrektur.

Gegenfrage welche Tiere können Farbe sehen? Das sind die wenigsten ;)