Woher weiß ich ob mein Haus eine einfache, mittlere, gehobene oder luxus Ausstattung hat, wie Grenze ich das ab?

2 Antworten

Wurden Sie ein "Grübelopfer" von "Mc.Makler .de" & Consorten?

Welche Bedeutung hätte die Erkenntnis der Ausstattungsqualität zum heutigen Zeitpunkt für Sie?

Leben Sie schlechter in Ihrem Einfamilienhaus, wenn Sie dessen Ausstattungsqualität kennen?

Falls Sie verkaufen wollen, bieten Sie das Haus zum Bau- und Bodenwert an.

Der Bodenwert ergibt sich grob aus BORIS und der Bauwert nach m³ umbauten Raum.

Die Baukosten zur Errichtung eines m³ umbauten Raumes variieren von Objekt zu Objekt und je nach den Wünschen und Ansprüchen des Bauherrn. Üblich sind Kosten von 280 bis 350 Euro pro m³ ohne Baunebenkosten bzw. 400 bis 420 Euro pro m³ bei schlüsselfertiger Bauweise.

Nehmen Sie ein Mittel daraus und stellen Sie Ihre Traumvorstellung mit ein paar netten Bildchen ins Internet.

So erfahren im Laufe Ihrer Verkaufsbemühungen, was "ein Jeck" im Zweifel bereit wäre für das Haus zu zahlen (Wert, zu dem es verkehrsfähig wird!).

Kommt es zum notariellen Kaufvertrag, haben Sie den realen Wert dokumentiert.

Immer daran denken, ein Sachverständiger erhält sein Honorar in Promillewerten vom getaxten Preis - nur kaufen wird er Ihr Haus gewiß nicht.

Wie in der Frage erwähnt, ob einfache, mittlere, gehobene oder Luxus Ausstattung, lässt sich z.B. anhand von Zustand und Qualität folgender Ausstattungen…:

  • Dach
  • Dämmung
  • Mauerwerk
  • Fenster
  • Bodenbelag
  • Sanitär & Heizung
  • Merkmale wie Garten, Balkon, Keller etc.
  • und weiteres …

… ganz gut die Qualität (ob eben einfach bis Luxus) bestimmen!