Woher weiß ich mit wieviel amper ich einen Stromkreis absichern muss?

2 Antworten

Querschnitt, Verlegeart, Häufung von Leitungen in dem Bereich und Länge der Leitung geben die zulässige Absicherung vor. Mindestquerschnitt ist 1,5mm². Kommt aber wie gesagt auf die von mir genannten Faktoren an.

Die Verlegeart wird zum Beispiel definiert einfach gesagt ob nun auf Putz, unter Putz, in einer wärmegedämmten Wand etc. Das in Kombination mit der Häufung sorgt dafür das evt. im Kabel entstehende Wärme bei höheren Strömen auch abgeführt werden kann. Die Temperatur des Kupferleiters darf nicht über 70°C ansteigen da ansonsten die Isolation dauerhaft beschädigt wird. Diese Schäden addieren sich im Laufe der Zeit, das heißt die Isolation würde im Laufe der Zeit immer weiter beschädigt bis es irgendwann anfängt zu kokeln in der Wand.

Die Länge wird herangezogen weil Kupfer zwar ein guter Leiter ist, es aber trotzdem einen gewissen Widerstand hat auf die Länge gesehen. Daher muss darauf geachtet werden, das der Schutzleiterwiderstand hoch genug ist damit im Fall eines Kurzschlusses der Leitungsschutzschalter auch abschaltet. Das wird mittels Messung der Schleifenimpedanz ermittelt. Daraus kann man den Kurzschlußstrom errechnen, der muss innerhalb der Auslöseschwelle des Kurzschlussauslösers des Leitungsschutzschalters liegen. Ein Leitungsschutzschalter der Charakteristik B löst beim 3 bis 5-fachen des Nennstromes aus. Das ist bei einem B16 A zwischen 48 und 80A der Fall. Man sollte aber immer von der Obergrenze ausgehen, also 80A.

Für die Bemessung der Absicherung gibts entsprechende Tabellen in den einschlägigen Vorschriften (VDE 0100) und sogar Rechenschieber. Das entbindet einen aber trotzdem nicht davon das man auch nachmessen muss.

vielleicht rechnen ?

nach den Leitungen schauen 1,5 mm² und 1.000 Ampere harmonieren nicht gut

Stromkreis absichern?!

hi

habe eine stuerung mit einer sps, hubmagneten, summern und LED's (siehe Bild unten) nun will ich diesen Stromkreis mit Leitungsschutzschaltern absichern! Nun ist meine Frage, wo muss ich überall LS einsetzen und wie kann ich den Typ (Auslösecharkteristik) bestimmen??

...zur Frage

12 V Stromkreis absichern - Frage an einen Elektriker!

Hallo,

bitte schaut euch das Bild an. Ich hoffe der Aufbau ist klar.

Meine Frage ist :

Was muss ich wo einbauen damit ein Kurzschluss bei "Lampe 2" keine Auswirkung auf "Lampe" 1 hat und auch sonst keinen Schaden anrichtet. ?

Gruß Simon

...zur Frage

Wieviel Amper hat eine AAA Batterie?

Frage steht oben

Danke im Vorraus

...zur Frage

Sicherung der Küche fliegt ständig raus?

Hallo! Folgendes Problem: Immer, wenn ich mehrere Küchengeräte nutze, fliegt die Sicherung (16A) raus. Dies auch schon, wenn ich den Backofen und eine Herdplatte einschalte. Auf der Sicherung liegt Licht, Boiler, Kühlschrank, Steckdosen und Ceran-Herd. In meinen Augen ein Unding, das man nichtmal zwei Herdplatten oder auch andere Küchengeräte gleichzeitig nutzen kann. Die Sicherung wurde von einem befreundeten Elektriker des Vermieters ausgetauscht. Ohne Veränderung. Mich beschleicht das Gefühl, das mein Vermieter das Problem bekannt ist und auch schon vor Einzug bekannt war, und das jetzt mit einem eher inkompetenten Elektriker ein bisschen verwischen möchte. Woran kann es also noch liegen?

...zur Frage

spannungsverlust auf 450 meter starkstrom kabel (10²pro phaser und 32 amper)

hallo ich möchte gern wissen wieviel watt & amper am ende von einem 450 meter langem stromkabel mit 32 amper und 4 phasen ankommt? wäre nett wenn ich eine schnelle antwort bekomme ! danke im voraus MFG max

...zur Frage

Wie viele elektronen hat ein amper?

Bruh.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?