Woher weiß ich beim Wanderroutenplanen ob ich ein Klettersteigset oder sonstiges brauche?

1 Antwort

Ich habe gerade eine Komoot-Tour über den vergleichsweise leichten Roßstein-Klettersteig bei der Tegernseer Hütte angelegt und da lautete die Warnmeldung "enthält einen sehr gefährlichen Abschnitt", d.h. nochmal eine Stufe über der Warnmeldung, die du hier zeigst. Ich gehe daher davon aus, dass bei echten Klettersteigen der "sehr gefährliche Abschnitt" angezeigt wird. Das, was du zeigst, deutet demnach wahrscheinlich auf einen ausgesetzten, Trittsicherheit erfordernden Weg hin.

Für Wanderungen (T1, T2, ...), Klettersteige (A - F) und echte Kletterstellen (römische Zahlen) gibt es verschiedene Schwierigkeitsskalen, die bei der Tourenplanung alle berücksichtigt und mit dem persönlichen Können und den Bedingungen (Trocken? Nass? Vereist? Zugeschneit?) abgeglichen werden müssen.

Mein Tipp an euch: Plant insbesondere als Anfänger eure Touren nicht allein mit Komoot. Es ist zwar immer richtig, Kartenmaterial in die Planung einzubeziehen - und online-Karten sind da auch nicht so schlecht, wie es einem Traditionalisten gerne einreden wollen, aber wenn ihr euch zusätzlich zum Kartenstudium gute Tourenliteratur durchlest, die von sehr erfahrenen Wanderern geschrieben und von professionellen Verlagen geprüft wurde, dann sind böse Überraschungen nahezu ausgeschlossen.

Woher ich das weiß:Hobby – aktiv in der DRK Bergwacht und viele Bergtouren