Woher weiß das Emailprogramm oder die Personen die mir die Email schicken meinen Namen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Mailprogramm weiß aber, wer du bist. Du hast dich dort mit Namen angemeldet.

Ales2004
Fragesteller

danke !

Und ob da meine Mailadresse steht oder mein Name ist zufällig oder ?

Lexa1  28.12.2023, 11:13
@Ales2004

Nicht zufällig, der Modemarkt kennt nur deine E-Mail. Aber der E-Mail-Provider kennt deinen Namen.

Ales2004
Fragesteller
@Lexa1

Ok, aber manchmal kriege ich auch Mails in denen meine Emailadresse steht und manchmal auch der Benutzername von der Website auf der ich mich angemeldet habe.

wie ist das zu erklären ?

Lexa1  04.01.2024, 15:10

Danke für den Stern

Die Möglichkeiten, wie dein Klarname ins An-Feld gekommen ist, sind vielfältig. Dazu müsste man wissen, wie Du dich angemeldet hast.

Technisch werden E-Mail-Adressen wie folgt dargestellt übertragen: "OptionalerText <a@exsample.com>". "OptionalerText" kann vom E-Mail-Anbieter frei bestimmt werden.

Von der Idee her bestimmter der absendende Anbieter den Inhalt. Meistens lässt er dem Nutzer eine Einstell-Möglichkeit. Es gibt aber auch zunehmend die Möglichkeit, dass der emfangende Anbieter das überschreibt, wenn der Nutzer es so eingestellt hat.

Woher ich das weiß:Hobby

Du hast doch bestimmt deinen Namen eingegeben, der Name wird im Verteiler direkt
mit deinem Namen und die dazugehörige E-Mail abgespeichert.