woher weis mein navi wie lange er braucht für den weg?

5 Antworten

Die meisten Navis rechnen die Ankunftszeit anhand der erlaubten Geschwindigkeit aus. Eine Ausnahme ist Tomtom. Dort wird die Ankunftszeit anhand der Geschwindigkeit berechnet, welche andere Tomtom-Benutzer für die entsprechenden Streckenabschnitte benötigen. Dies sogar abhängig von der Tageszeit und vom Wochentag. Wenn auf bestimmten Strecken zu einer bestimmten Zeit immer stockender Verkehr oder Stau ist, dann wird dies in die Ankunftszeit mit einberechnet. Tomtom teilt dazu jede Strasse in viele einzelne 20 Meter lange Abschnitte auf. Und in jedem dieser einzelnen Abschnitte ist die Zeit gespeichert, die andere Tomtom-Benutzer brauchen. Und das ganze für jeden Tag in Abständen von fünf Minuten. Das heisst an einem Montagmorgen um 7.35 Uhr im Berufsverkehr erhältst du eine andere Ankunftszeit als Sonntag nachts 3.15 Uhr. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen dass bei einem Tomtom-Navi die Ankuftszeit viel genauer ist als Beispielsweise bei einem Navigon. Bei Tomtom stimmt die Ankunftszeit auch auf Strecken von mehreren hundert Kilometern fast auf die Minute. Diese Tomtom-Technologie nennt sich übrigens IQ-Routes. Jedes mal wenn ein Tomtom-Benutzer sein Navi mit dem PC verbindet, überträgt es die gefahrenen Durchschnittsgeschwindigkeiten anonymisiert an Tomtom.

demosthenes  04.09.2011, 10:28

Bei aller Begeisterung für TomTom hattest Du aber vergessen zu erwähnen, dass der Hersteller die Daten über die gefahrenen Geschwindigkeiten auch an die liebe Polizei weitergibt, sodass diese gut beurteilen kann, wo sich das Aufstellen von Radarwagen "lohnen" könnte.

tiger123  07.09.2011, 15:11
@demosthenes

Tomtom gibt keine Daten bewusst an die Polizei weiter. In den Niederlanden hat Tomtom die Daten "nur" an die Behörden verkauft in dem Sinne, die Verkehrsplanung zu verbessern, das heisst dort wo die Leute langsam fahren sollte das Strassennetz ausgebaut werden. Die Behörden waren dann aber so schlau und haben diese Daten direkt an die Polizei weitergeleitet um an den Stellen Radarkästen aufzubauen wo viel gerast wird. Die Nutzungsbedingungen dieser Daten wurden aber angepasst und verbietet jetzt ausdrücklich die Weitergabe an die Polizei.

Bei jeder straße auf deinem Navi ist auch die zugelassene Höchstegeschwindigkeit auf dieser straße eingespeichert, aus diesem Wert errechnet das navi wie lange du ca. brauchst bis du am Ziel bist. Auf unbegrenzten Autobahnen wird von der Richtgeschwindigkeit (130 km/j) ausgegangen. Bei neueren Navis wird natürlich auch die momentane Verkehrsdichte berücksichtigt und womöglich wird auch ein Fahrerprofil angelegt, indem dein persöhnlicher Fahrstil gespeichert ist.

Angelo Merte würde sagen: Mathematik, Mathematik, immer Mathematik

Und so ist es auch - einfach restlichen Km und die aktuelle Geschwindigkeit zum Ergebnis berechnen

Satellit und gute Programmierer

Das rechnet dir die Navi.Software auf der Basis der dort hinterlegten Karten sowie der Geschwindigkeitsangaben der Straßen (Autobahnen) aus.