Woher kriegt man Ba(NO3)2 (bariumnitrat)?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kannst du eigentlich in der Apotheke kaufen/bestellen,  aber ich schätze auch nur mit sachkunde Nachweis, wie bei salpeter, weil es Brand fördern ist. Und wenn du doch was bekommst sei bitte vorsichtig,  pyrotechnik ist nicht auf die leichte Schulter zu nehmen (auch wenn es nur grüne Wunderkerzen werden sollen)

koyyashki
Fragesteller

Danke ! Wollte das Bariumnitrat mit Magnesium mischen ( 2:1) um BKS herzustellen. Hast du Erfahrung ? Ist KNO3 + Mg (1:1) besser ?

Peter242  24.12.2015, 16:18
@koyyashki

Dazu mag ich mich nicht äußern, weil das an eine Bauanleitung für böses geht. Aber es sollte nicht schwer sein sich darüber im Internet schlau zu machen. Außerdem solltest du bei Verhältnisen überlegen ob du die Masse (m) ins Verhältnis setzt oder eher die stoffmenge (n) ;)

Ich schätze ich kann dich von dem Versuch nicht abbringen,  also appelliere ich an deine Vernunft: mach dich schlau, worauf du achten musst um Unfälle zu vermeiden.  Pass auf dich auf. Schöne Feiertage.

pmXDDD  09.03.2020, 18:07
@Peter242

Böse ist immer eine Ansichtssache wie baue ich ein Schwert kann man auch als böse interpretieren

Bariumsalze sind giftig, das gehört nicht in diesen Mengen in die Luft gejagt.

Man sollte nichts bekommen, das man nicht korrekt schreiben kann.

Das ist kein Gesetz, nur meinen Meinung.

Li Zenz fragt
Wer spricht grad von mir? War kurz weggetreten ... immer das blöde Meditieren!