Woher kommt jetzt eigentlich Baklava?

6 Antworten

http://de.wikipedia.org/wiki/Baklava#Herkunft

Baklava und Baklava-ähnliche Süßigkeiten lassen sich im gesamten Nahen Osten und auf dem Balkan finden – viele Länder behaupten, ihre Version wäre die ursprüngliche. Die Armenier behaupten, dass ihr Baklava bis auf das 10. Jahrhundert zurückgehe und sie somit die Schöpfer der ursprünglichen Variante seien. Das Wort würde sich demnach von bakh, dem armenischen Wort für Fastenzeit und von Halva ableiten, das in einigen Sprachen für „süß“ steht. Während der byzantinischen Ära ergänzten Armenier das Rezept mit Zimt und Gewürznelke, Araber später mit Rosenwasser und Kardamom.

Eine weitere These besagt, dass die Assyrer schon im 8. Jahrhundert v. Chr. Baklava erfunden haben und griechische Kaufleute sie nach Griechenland brachten, wo die Griechen auch einen Teil dazu beitrugen, mit einer Technik, die es ermöglichte, den Teig hauchdünn zu formen.

Im wikipedia Artikel steht dass es mehrere Theorien gibt. Einmal dass es aus Zentralisierung und vo den turkvölkern abstammt aufgrund des Teiges. Andererseits auch aus Griechenland wo als erstes das Rezept aufgeschrieben wurde. Es gibt noch andere Theorien die aussagen dass es aus dem Iran kommt. Also weiß man es nicht genau.

Woher ich das weiß:Recherche

Baklava kommt nicht nur aus der Türkei sondern aus zb arabische Länder und iran

Bellarosa1  14.01.2017, 15:56

Ich bezweifle sogar das es aus der Türkei kommt man isstes dort nur gerne wie andere Sachen

BBMichailBB  29.05.2022, 18:19

Es kommt aus Grichenland