Woher und wann wurde Baklava erfunden?

4 Antworten

Irgendwo im alten Osmanischen Reich wird es seinen Ursprung gehabt haben. In dieser Region wird es ja heute noch am häufigsten hergestellt.

Da aber über lange Zeit kaum etwas genau da bleibt, wo es herkam, ist das nicht ganz genau einzugrenzen. Dazu bräuchte man die Anschrift der Backstube, wo es erfunden wurde und den Beweis. Und ob es schon immer genau diesen Namen hatte, weiß man auch nicht.
Ist ja eigentlich auch egal, Hauptsache schmeckt.

Baklava und ähnliche Süßigkeiten gehören im gesamten Nahen Osten und auf der Balkanhalbinselzum traditionellen Gebäck und viele dieser Länder beanspruchen die Herkunft für ihre Nationalküche.
Die ersten Rezepte gab es wohl schon in der Antike . Für mich ist Bakkava aber eine Türkische Süßigkeit/Nachtisch/Essen

BBMichailBB  29.05.2022, 18:29

Baklava kommt aus Grichenland 🇬🇷🇬🇷🇬🇷

Baklava und ähnliche Süßigkeiten gehören in Vorderasien und in Südosteuropa zum traditionellen Gebäck und viele dieser Länder beanspruchen die Herkunft für ihre Nationalküche.Die ersten Baklavarezepte gab es in der Antike, sie waren im Byzantinischen Reich unter dem Namen κοπτοπλακούς (koptoplakous) und κοπτοπλακόν (koptoplakon) bekannt, was so viel wie „geschnittener Plattenkuchen“ bedeutet. Das älteste bekannte Rezept dieses Kuchens stammt aus dem spätantiken Griechenland und wird von Athenaios in seinem Buch Δειπνοσοφιστών (Buch XIV) erwähnt. Er beschreibt das Koptoplakousrezept aus Kreta als einen Kuchen, bestehend aus mehreren Schichten, der mit pontischen Nüssen, Mohn und Mandeln gefüllt wird und anschließend mit Honig übergossen wird. Die Teigschichten sollen hierbei sehr dünn ausgelegt werden, ähnlich wie beim Filoteig. Dieses Koptoplakonrezept ähneltdem heutigen Baklava somit sehr

Eine These besagt, dass die Assyrer schon im 8. Jahrhundert v. Chr. Baklava gebacken haben und griechische Kaufleute diese nach Griechenland brachten, wo die Griechen mit einer Technik für hauchdünnen Teig einen Anteil haben.

Was bedeutet Baklava?

Bedeutungen: [1] eine türkische Blätterteigpastete. Beispiele: [1] Viele Europäer können nicht viel Baklava essen, da sie fett ist und mit Zuckerwasser übergossen wird, das auf ein Maß Wasser ein Maß Zucker beinhaltet.

Baklava – Wiktionary