Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Begriff Ameise ist wahrscheinlich in den 50er Jahren entstanden. Die Firma Jungheinrich stellte damals einen Hubwagen mit der Bezeichnung „Ameise 55“ her.

Weil sie im Lager genauso fleißig durch die Regalreihen wuseln wie ihre Namensgeber durch ihren Bau.

Der Tiername von allerlei Gerätschaften ist von deren Bestimmung, ihren Fähigkeiten abgeleitet. Man denke nur an all die gepanzerten Fahrzeuge beim Heer, wo nicht nur die Raubkatzen Leopard, Puma, Gepard und viele andere) Pate standen. Nicht anders ist das bei der Ameise.

Wahrscheinlich weil man damit viel mehr heben kann als die Ameise wiegt.

Vermutlich weil Ameisen ein Vielfaches ihres Körpergewichts tragen können, und das kleine Ding eben auch viel bewegen kann.