Woher kommt der Begriff "Spitzname?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Guten Tag Ratlose45,

das Wort „spitz“ stand im 17.Jahrhundert für verletzend. Der Spitzname, damals auch Ulkname, war ein Name für eine Person, die man veralbern wollte.
Wünsche dir einen angenehmen Tag und ganz liebe Grüße. :)

Das ist echt eine gute Frage. Jeder weiß, dass es Spitznamen gibt. Aber ich überlege jetzt auch, wieso der "spitz " name heißt .der könnte ja auch vogelname oder oder kugelname oder so heißen. Für mich ist der Spitzname, wenn ich auch immer noch nicht weiß ,warum der Spitzname heißt, etwas sehr liebevolles, etwas Freundliches. Eigentlich gebe ich nur Spitznamen an Menschen die ich mag. Die vielleicht irgendeine außergewöhnliche Äußerlichkeit haben. Der schwarze Peter z.B heißt schwarzer Peter für mich, weil das schwarze Haare hat. Das mausele heißt mausele, weil es so klein und niedlich ist.

Woher ich das weiß:Hobby

Bei uns im Dorf gibt es viele Familien, die den gleichen Familiennamen haben, um die Familien unterscheiden zu können, ist fast jede Familienstamm einem Spitznamen zugeteilt.

Während der reale oder normale Name qua Taufe, amtlicher Verfügung (Eltern) oder kulturgeschichtlicher Überlieferung entsteht, kommt der Spitzname mit guten oder bösen Absichten durch andere Personen, Medien oder zuweilen von der betroffenen Person selbst zustande. In der Sprache des 17. Jahrhundert wurde spitz gleichbedeutend mit "verletzend" verwendet.

So steht es bei Wikipedia.

Das kommt, denke ich davon, das der Name dabei nur auf das geringste abgekürzt wird und daher nur so kurz wie eine Spitze dargestellt wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ein Spitzname ist sowas wie "Beth" oder "Elli" von dem Namen "Elizabeth". Es ist also eine 'Verkürzung' von einem Namen