Woher kommt das Wort Barfuß?

1 Antwort

"bar" bedeutet "nackt, bloß, unverhüllt" und ist als Adjektiv mit dieser Bedeutung bereits im Althochdeutschen und im Mittelhochdeutschen nachweisbar. Die frühesten textlichen Zeugnisse finden sich bei Wirnt von Grafenberg: Wigalois der Ritter mit dem Rade (um 1210 n.Chr) und Herbort's von Fritzlar: Liet von Troye (zwischen 1190 und 1217 n.Chr.). Der Begriff "bare vüeჳe", also bloße Füße, eben barfüßig, findet sich schon im Gudrun-Lied (Mitte des 13. Jahrhunderts). Die ethymologische Herkunft ist nicht ganz gesichert, könnte aber vom Wortstamm her über das Mittellatein aus dem lateinischen Begriffsfeld für "fremd, ausländisch, ungebildet, barbarisch" übernommen worden sein.

Woher kommt das Wort "Alter"?

Woher kommt das Wort "Alter" und wie ist es entstanden?

...zur Frage

Woher kommt das Wort Schwul?

...zur Frage

was hat das wort wettmachen für eine bedeutung und woher kommt dieses wort?

...zur Frage

Wie steht ihr zu einer Freundschaft plus zwischen einem Mann und einer Frau?

Hallo,

Für uns, orthodoxe Christen gehört dies zu einer der größten Sünden, die man überhaupt begehen kann.

...zur Frage

S2+ The Seven Deadly Sins?

  1. Wurde im Manga schon gezeigt, wer und was genau diesen Ort zerstört hat, als Meliodas Elizabeth als Baby in die Händen hatte?! Also was genau ist an jenem Tag passiert?!
  2. Ist schon bekannt wie die 7 Tot Sünden entstanden sind?
  3. Sind aktuell die 10 Gebote am Leben, also wird Gownther auch sterben?  Und sind sie alle ausgelöscht?
  4. Meliodas Vater der Dämonen König, wenn er die Macht von dem Fluch was er Meliodas verflucht hat, ist die Kraft nicht vereerbt bar?
  5. Wie hoch ist die magische Kraft vom Dämonen König, wurde er schon im Manga gezeigt?
  6. Ist was zu Meliodas Mutter bekannt?
  7. Wird Gownther irgendwann richtige Emotionen zeigen?!
  8. 2 Gebote haben ja die 10 Gebote verlassen, wer sind sie? Ka ob sie gezeigt wurden.
  9. Meliodas, Ban usw haben ja glaub ich alle Namen und Sünden Namen sozusagen, wie irgendwas mit Fox ist ja Ban und Meliodas Drache, die anderen ka. Aber die Sünde des... und da kam wie bei denn 10 Geboten immer 1 Wort, woher kommen die Sünden Namen?
  10. Elizabeth ist ja die Reinkarnation der mächtigen Tochter der Höchsten Gottheit, welche höchste Gottheit meint man? Es gibt's Ja nur die 4 Erzengel, also gibt es eine höhere, hatte das Liz auch? Versteh das nicht? Wusste Liz wenn dann davon usw??
  11. Woher wusste Deathpirce (stärkster heiliger Ritter!), als er sterbte das er immer über Gilhunter wachen wird, wenn er stirbt und er nicht mal weiß das es 1 Leben nach dem Tod gibt? 12.Wieso kann Hawk reden und seine Mutter ned, hat Hawk ne Vergangenheit wo noch in Anime kommen wird?? 13 Im Anime würde Meliodas ja nur 1 mal wieder belebt, kommt das noch paar mal im Manga? Verliert er mal endgültig seine Emotionen so das es hoffnungslos ist, oder nein weil an Elizabeth bleiben ja die Gefühle immer gleich.
...zur Frage

Politisch korrektes und allgemein gebräuchliches Wort für Po?

Es gibt ja viele Wörter dafür: Po, Ar.sch, Anus, Hintern... aber ich kenne irgendwie keines das gleichzeitig politisch korrekt und allgemein gebräuchlich wäre. Könnt ihr mir helfen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?