Wie viel wiegt Wissen?

10 Antworten

Einfache Antwort bzw. Gegenfrage:

Wiegt ein voller Akku mehr als ein leerer?

Wiegt eine volle Festplatte mehr als eine neue??

NEIN!

Gehirnspeicher wird nicht nur durch Synapsen, welche theoretisch sogar etwas wiegen, zur Verfügung gestellt, sonderen auf zellulärer Ebene. Zellen sind dafür bereits vorhanden, und es werden keine zusätzlichen Zellen zum Speichern von Wissen benötigt.

Nein. Auch nicht nur ein bisschen.

Nervenzellen teilen sich nicht (bzw nur seeeeeehr langsam und nur ganz selten).

Wissen und Erinnerungen werden nicht durch neue Nervenzellen "gespeichert", sondern nur durch die Verbindungen der bereits vorhandenen Nervenzellen (Synapsen). Da Synapsen sich ständig ändern und neu verknüpfen, sich aber nicht einfach so bilden, ohne dass eine andere Synapse dafür kleiner wird, wiegt es im Endeffekt gleich viel.

Das ist sehr interessant. Ich denke, Wissen "wiegt" eigentlich nichts, oder eben nur sehr wenig (im unmessbaren Bereich). Da es sich meines Wissens nur um Gehirnstränge handelt, oder Ströme.
Ist aber nur eine wage Vermutung, also nicht unbedingt richtig...

Warum wollen Menschen eigentlich alles wissen?

Gleich am Anfang gleich mal vielen dank das ihr euch die Mühe macht das zu lesen. Warum wollen Menschen eigentlich alles wissen? Wenn man die Antwort auf eine Frage gefunden hat, dann will man gleich wieder das nächste wissen. Aber viele merken nicht das dieser Wissenshunger auch viel kaputt macht. Man muss doch nicht immer wissen was der andere grade macht und so. Der Mensch will so viel wissen dass man dieses Bedürfnis, die Antwort zu kennen nicht stillen kann. Man kann auch mal etwas nicht wissen. Ja gut, manchmal ist es hilfreich, aber zum Beispiel welcher berühmte Kaiser wann gelebt hat, muss man doch nicht wissen. Bei einer Maschine ist es vielleicht sehr gut zu wissen wie sie funktioniert bzw. was man drücken muss damit z.B. Kafee rauskommt. Ich weiß, es ist sehr ironisch, da ich selber etwas eig. sinnloses wissen will....

LG

...zur Frage

Kann man mehr zunehmen als man nach dem Essen wiegt?

Hi, also ich habe die Frage ob wenn man ziemlich viel gegessen hat und sich direkt nach dem Essen wiegt . Ob man dann sobald das Essen verdaut ist mehr wiegen kann weil der Körper die Kalorien dann hat oder ob man nicht mehr wiegen kann davon als das Essen selsbt wiegt ...ich hoffe ihr versteht was ich meine

...zur Frage

Geld wiegen? Gewicht?

Hey ich hab eine kurze Frage undzwar möchte ich wissen wie viel 75€ in Cents wiegt. In 1,2,5 oder 10 Cent Münzen. Dankeschön ;)

...zur Frage

wie viel sollte ein frühchen wiegen?

Also meine nichte kam drei und halb Monate zu früh ! jetzt ist sie ein halbes jahr alt wäre aber im normal fall eigentlich erst zwei monate ! sie wiegt 4 und halb kilo

wie viel müsste sie eigentlich wiegen ?

...zur Frage

Wissen wir oder glauben wir?

Wissen wir über etwas bescheid oder glauben wir es zu wissen, weil wir es nicht anders kennen?

...zur Frage

Erklärung zu "Ich weiß, dass ich nichts weiß."?

Ich verstehe nicht, wie man darauf kommt. Klar, es gibt so ein großes Spektrum von Wissen, dass selbst jemand der sein ganzes Leben lang lernt und nachdenkt, nur einen Bruchteil vom gesamten Wissen hat. Aber wieso spricht Sokrates von "nichts" ? Jeder weiß etwas. Manche wissen mehr als andere. Das ist kein Geheimnis, auch wenn manche bei manchen Themen mehr wissen als andere, es gibt höchstwahrscheinlich keine 2 Menschen, die exakt die gleiche Menge an Wissen angesammelt haben. Oder bezieht sich das Zitat darauf, dass wir Menschen nur vermuten können, weil alles auf Vermutungen beruht und wir deshalb nicht "wissen" können ? Oder ist das Zitat das Aushängeschild des Zeitalters in dem wir uns befinden, in den Ethik und Moral über Logik und Rationalität stehen und jeder Mensch auf die gleiche Stufe gesetzt wird (Was das Wissen und die Intelligenz betrifft), auch wenn es logisch gesehen nicht möglich ist  ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?