Woher bekommen Schulen Geld, um die ganzen Materialen den Schülern zur Verfügung zu stellen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sie werden vom Staat finanziert und die Schüler zahlen in der Regel ein gewissen Materialgeld. In der Regel ca. 12 Euro im Jahr.

Personalkosten für Lehrer trägt das jeweilige Bundesland, die Kosten für den Hausmeister, Sekretärin usw. der Schulträger (Landkreis, Stadt oder Gemeinde - je nach Schule).

Jede Schule bekommt im Jahr ein Budget, also eine feste Summe, mit der sie planen kann und von dem sämtliche laufenden Ausgaben mit Ausnahme der Personalkosten beglichen werden. Ein Budgettopf ist dabei wieder vom Schulträger (z.B. für die Einrichtung), ein anderer ist Ländersache (z.B. für Fortbildungen und Reisekosten).

Schule ist Ländersache. Bedeutet die jeweiligen Bundesländer bezahlen das.

Meistens aus den Haushalten der jeweiligen Landtage oder von der Stadt in der die Schule ist.

Sie kriegen das Geld vom Staat, aber wenn sie etwas wollen, was der Staat nicht zahlen will, weil es nicht unbedingt nötig ist, dann veranstalten sie einen Kuchenverkauf oder suchen sich Sponsoren

sellyeddy  28.05.2015, 10:44

z.B. Tabletts, Laptops für jeden schüler oder so