Wofür werden Ösen in der Elektrotechnik verwendet?

2 Antworten

Ösen werden noch selten genutzt
Meist wird wen man sie benutzt die öse auf eine schraube raufgetan eine beilagscheibe dazwischen und eine mutter drauf.
Man benutzt sie zum beispiel bei einer sat-anlage (satelitenschüssel +antennen)

Du hast es quasi schon selbst beantwortet, als du schriebst:

die mit der Rundzange gebogen werden und wo eine Schraube durchpassen muss..

Warum muss da wohl eine Schraube durchpassen?

Wenn man den Draht mittels einer Schraubverbindung befestigen möchte ist  eine Öse die beste Möglichkeit!

Ein nicht zu einer Öse gebogener Draht kann wegrutschen, wenn es keine zusätzliche mechanische Sicherung neben der Schraube gibt. Durch Das Drehen der Schraube ist es fast nicht möglich ein grades Stück Draht festzuschrauben. Mit einer Öse klappt es auf anhieb.

Wichtig: Die Öse in Drehrichtung festschrauben, sonst öffnet sich die Öse wieder.