Wofür werden Katas in den kampfkünsten geübt?

2 Antworten

Kata kannst du übersetzen mit "Formenlauf" oder "Kampf gegen mehrere, imaginäre Gegner".
Sie haben viele Funktionen.

  1. Förderung der Konzentration: Kata macht man hochkonzentriert, jeder Schritt, jeder Atemzug ist vorgegeben.
  2. Muskel-Gedächtnis: Wenn man Kata oft genug wiederholt, geschehen die Bewegungen auch nach Jahren der Pause von selbst, das nennt man Muskelgedächtnis.
  3. Unterbewusstseinstraining: Kata, tausende Male geübt, schleift sich ins Unterbewusstsein ein, man denkt nicht mehr aktiv nach, wenn man Kata macht. Ab dann kann man Kata auch im realen Leben einsetzen.
  4. Bewegungsabläufe studieren: Es gibt einem die Möglichkeit, div. Kombinationen zu üben
  5. Stärkung des Körpers: Kata ist anstrengend und gibt Muskeln
  6. Balance und Stabilität: Oftmals gibt es schnelle Wendungen oder Stände auf einem Fuß, hier kann man super üben
  7. Meditationsübung: Kopf aus, Kata an ;)
  8. Tradition: Die alten Meister haben sie entwickelt, man ehrt sie mit einer korrekten Kata und bewahrt ihre Tradition
  9. Disziplin und Sauberkeit: Kata ist fest vorgebeben, Kata ist Respekt und Anstand, es erfordert viel Disziplin, Kata wahrhaftig auszuführen.
  10. Übungsaufgabe: Sage einem Schüler, er möge Kata XY lernen und er ist beschäftigt.
  11. Für mich, gegen mich, mit mir: Kata ist Individualsport, nur ich mache Kata, für mich selbst, mit mir selbst, wo und wann ich kann und will. Ich brauche keinen Partner für diese Übung.
  12. Kata Bunkai ist dann die reale Ableitung/ Anwendungsfall.
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Karate Trainer, Trainerscheine, ehem. Leistungssportler
basiswissen  02.08.2023, 12:39

Besser kann man es nicht beschreiben.

Falls du mit Kampfkünste Koryu meinst: weil Kata sich als einzige Methode dauerhaft als wirksam erwiesen hat.

Bei modernen Varianten kommt es drauf an: im Karate ist sie ein fester Baustein (Kihon, Kata, Kumite), im Kendo und v.a. Judo wirkt sie auf mich nur noch wie ein Anhängsel der Tradition wegen oder sogar als (lästige) Pflichtübung, der die meisten keinen besonderen Nutzen mehr abgewinnen können.

Im Iaido und Jodo behält man das Training via Kata bei.

Im Aikido letztlich im Wesentlichen auch. Erst spät wird das langsam mehr und mehr aufgebrochen (Oyo waza, Jiyu waza, Renzoku waza, Kanren waza, Kaeshi waza, Randori); es bleibt aber kataählich, weil es sich bewährt hat, weil Wettkampfgedanken zugunsten gemeinsamen Lernens vermieden werden, weil der Aikido Begründer aus seinem Werdegang es nicht anders kannte......