Wofür werden Enzymhemmungen gebraucht?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Malin, nicht immer müssen Enzyminhibitoren, also Hemmstoffe von Enzymen „gebraucht“ werden, also einen biologischen Sinn für die Zelle haben. Oft sind es eben einfach Stoffe, die „zufällig“ das Enzym blockieren oder so verändern, dass es nicht mehr richtig funktioniert. Das sind dann eben Enzymgifte, wie z.B. Schwermetallsalze (irreversible Hemmstoffe).

Biologisch eine Bedeutung hat natürlich die allosterische Hemmung, weil hier ein Endprodukt seine eigene Herstellung bremsen kann, wenn es in genügender Menge da ist.

Kompetitive Hemmstoffe sind ebenfalls oft Gifte, da es sich aber um reversible Hemmungen handelt, können sie auch als Medikamente eingesetzt werden, um Enzyme gezielt zu beeinflussen (so ähnlich wie manche Synapsengifte die Neuro-Transmitter-Rezeptoren oder die Acetylcholinesterase blockieren können, oder Ersatzstoffe für Opiate, die die Opiatrezeptoren im Stammhirn beeinflussen können).

Die Schwermetallsalze gehören z.B. zu den nichtkompetitiven Hemmstoffen, sie sind meist irreversibel in ihrer Wirkung.

0

Vielen, lieben Dank für die gute Antwort und die Mühe :)

0

Du meinst Enzym-Hemmer. Sie verhindern Alzheimer-Plaques

Unser gesamter Stoffwechsel ist von der Tätigkeit unzähliger Enzyme abhängig und ein beträchtlicher Teil unserer Medikamente - von Aspirin bis zu einem Potenzmittel mit V... - beruht darauf, dass bestimmte von ihnen gehemmt werden.

was findet ihr schöner an Frauen? :-)

was findet ihr da draußen alle schöner..

als frau sehr groß sein beispielsweise 1,75 und 53kg wiegen total die Modelfigur wirklich allgemein mit 1,,75 sehr schlank dünne Beine flacher bauch

Oder mögt ihr eher mehr frauen (hier in klammern wie ich jetzt zum beispiel) die seit 17 Jahren sport machen (Karneval Tanzsport) und trainierte oberschenkel, waden haben?

also ich meine eher frauen die praktisch sehr schlank sind und lange dünne beine haben oder lieber frauen die trainieren gehen also jetzt nicht übertrieben trainieren sondern halt minimal bisschen kräftigere Oberschenkel haben und waden ?

...zur Frage

Blender - Objekt in anders verwandeln (Animation)?

Hi Leute,

ich möchte in Blender eine kleine Animation erstellen und wollte fragen, ob es die Möglichkeit gibt, ein Objekt in ein anders zu "verwandeln"

Zum Beispiel habe ich am Anfang eine Cube. Dann möchte ich eine Animation in der sich die Polygone/Verts/... so verändern, dass aus dem Cube eine Kugel (oder ein anders Mesh, das eben vorliegt) wird erstellen. Gibt es da eine Möglichkeit? Ich bedanke mich jetzt schon mal für jede Antwort.

Danke ^^

...zur Frage

CPU Verwirrung /// Wer Kennt Sich Aus?

Was sind Threads und was sind Cores und wofür wird das eine benötigt und das andere?

Beispiel: i5-8600k hat 6cores und 6 threads /// Eine i7-7700k hat 4 cores und 10 threads und die 8600k schneidet meistens besser ab als die 7700k in praktisch fast allem.

Mit anderen worten ist es wohl besser mehr Cores zu haben als mehr Threads richtig?

...zur Frage

Ich schäme mich mit anderen zu duschen was soll ich tun?

Hi ich bin 13 männlich und ich habe immer eine Hemmung wenn man zum beispiel das Thema mit anderen duschen anspricht.Ich sehe zum beispiel immer bei meinem Freund (13/m) das er nach dem Training mit den anderen duschen geht und es ihm nichts aus macht dabei schwirren mir so viele Sachen durch den Kopf wie zum Beispiel: schauen die anderen gezielt auf meinen Penis oder mobben mich die anderen weil ich untenrum nicht so viel zu bieten hab(übrigens ich bin wegen einer vorhauts-verengung beschnitten und mein Penis ist im schlaffen Zustand nur 6-7 cm groß ) auch weil ich mich schon rasiere weil mich die schambeharung genervt hat. Was ist wenn dann jemand kommt und sagt haha schau mal den an der hat:einen kleinen penis oder der hat keine beharung mehr.Ich würde mir mal so wünschen mal das Gefühl der Erleichterung zu spüren vor allem das Erlebnis mit anderen zu duschen ohne sich "all the time" gedanken zu machen oh der hat mich angeschaut mist der hat gekichert villeicht wegen meinem Penis?Ich sage schon mal an alle die mir hier eine vernünftige Antwort oder Rat geben vielen vielen Dank das sie sich die Zeit nehmen und mir eine Antwort schreiben !

...zur Frage

Unterscheiden sich die nicht kompetitive Hemmung und die allosterische Hemmung?

Ich bin in der 11. Klasse, zurzeit beschäftigen wir uns in der Schule mit dem Thema Enzyme. Zum Thema Enzymhemmungen haben wir die kompetitive Hemmung und die nicht kompetitive Hemmung kennengelernt. Ich selbst bin beim lernen jedoch auch noch auf die allosterische Hemmung gestoßen, bei der ein Inhibitor an das allosterische Zentrum bindet, wodurch die "Passform" des aktiven Zentrums des Enzyms verändert wird. Ich habe meine Lehrerin dazu gefragt und bekam die Antwort, dass die nicht kompetitive Hemmung und die allosterische Hemmung die gleichen seien. Jedoch bindet bei der nicht kompetitiven Hemmung beispielsweise ein Schwermetallion an das aktive Zentrum, was meinen Erkenntnissen nach bei der allosterischen Hemmung nicht passiert. Zudem ist die kompetitive Hemmung zumeist irreversibel, was bei der allosterischen auch nicht der Fall ist.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?