Wofür steht die Metapher „Gang ins Wasser“?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie schon angegeben handelt es sich um eine Form des Selbstmordes.

Bestätigend lässt sich hinzufügen, dass der Selbstmord durch Ertrinken damals (also kurz vor der französischen Revolution) die von Frauen bevorzugte Form war (im Gegensatz zu Männern, für die Suizid durch Feuerwaffe entscheidend häufiger war).

Ein Paradebeispiel ist hier Goethes Die Leiden des jungen Werther (1774): der "Held" begeht Selbstmord, indem er sich eine Kugel durch den Kopf schießt, während er im berühmten Gespräch über den Selbstmord (Brief vom 12. August) vom Freitod eines Mädchens durch Ertrinken erzählt.

Der Vorzug am Selbstmord durch Ertrinken war, dass die Ursache nicht eindeutig zu klären war (Selbstmord oder doch Unfall?), so dass Opfer und Familie doch nicht ganz in Verruf kommen mussten (da der Selbstmord eines Mädchens noch "schlimmer" war als der eines Mannes).

guitschee  30.08.2020, 10:42

Ergänzend dazu: Religiös wurden Selbstmorde auch weiterhin verurteilt - auch dem entging man dadurch.

achwiegutdass  30.08.2020, 10:44
@guitschee

Das war bei mir dem Verruf mitgemeint (Religion war ja die herrschende Moral), aber danke dass du das auf den Punkt bringst.

guitschee  30.08.2020, 10:46
@achwiegutdass

Naja, auch so wurde einer Familie, in der jemand Suizid begangen hat ja misstrauisch angesehen - nicht nur religiös - auch heute noch ja zum Teil. So als wäre die Familie schwach und weniger Wert.

mineralixx  30.08.2020, 10:50
@guitschee

... und es war eine "ordentliche" Bestattung auf dem Friedhof möglich. Selbstmörder wurden meist außerhalb der Freidhofsmauern (oder in separatem Teil) bestattet.

guitschee  30.08.2020, 10:51
@mineralixx

Ja, weil sie nicht auf "heiligem Boden" bestattet werden durften, weil sie eine "unheilige Tat" begangen haben.

achwiegutdass  24.12.2020, 11:21

Herzlichen Dank für den Stern!

Das ist keine Metapher sondern bedeutet ganz konkret, dass jemand Selbstmord durch Ertrinken verübt.

Es bedeutet also, dass das Mädchen in eine See geht oder einen Fluss springt, um dort zu ertrinken.