Wofür steht die Abkürzung S und T?

4 Antworten

Kann man nur raten. Da bräuchte man schon den gesamten Kontext.

S könnte für Stahlteilmasse stehen.

T steht häufig für die absolute Temperatur oder für die Periodendauer. T = 6T ergibt aber keinen Sinn weil 1=6 nicht stimmt.

Sieh mal hier: https://books.google.ch/books?id=_Ut9BwAAQBAJ&pg=PA22&lpg=PA22&dq=S%3D1000+kg+und+T%3D6+T&source=bl&ots=U_QkpzCuAW&sig=ACfU3U2M7MlX623JmPjqi9n4ximiKJ52iw&hl=de&sa=X&ved=2ahUKEwi5m7Ognb_xAhXhg_0HHeL6DBQQ6AEwGHoECBwQAw#v=onepage&q=S%3D1000%20kg%20und%20T%3D6%20T&f=false

Statt S und T verwenden sie hier die griechischen Buchstaben Sigma für Normalspannung und Tau für Tangentialspannung (Seite 22 ganz oben). Allerdings müsste dann die Einheit kg/cm^2 sein...

T = 6T Das erste T lese ich als Tangentialspannung, das zweite als Tonne.

Ich hab die Maßeinheit S und T bei Stahlseilen noch nie gesehen, aber als logische Schlussfolgerung würde ich sagen, dass das Seil bis 1000kg belastbar ist und einen Durchmesser von 6mm hat. Sind zumindest plausible Werte.

bedeutet glaube ich, dass S = 1000 kg sind und T = 6T sind