wofür steht das symbol?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

gut 56%
meh 22%
nich meins 22%

5 Antworten

gut

Hallihallo 🙋🏻‍♀️,

nein,

das steht nicht für Feminismus, sondern:

Das Anch (engl. Ankh) hat recht unterschiedliche Bezeichnungen, da das Symbol sehr alt ist und teils von anderen Kulturen übernommen wurde.

Es heißt auch Anch-Symbol, Anch-Kreuz, Henkelkreuz, Lebensschleife, Nilschlüssel, koptisches Kreuz.

Dennoch ist das Anch von seinem Ursprung her ein altägyptisches Symbol.

Vermutlich stellt das Anch einen magischen Knoten dar, ähnlich dem Isisblut bzw. Isisknoten.

Es gleicht einer kreuzförmig gebundenen Schleife.

Vielleicht ist das Isisblut sogar die ältere und ursprüngliche Form des Anch.

Doch sicher lässt sich das nicht sagen.

Anch – Symbol des Lebens

Als Schriftzeichen bedeutet das Anch „Leben“.

Damit ist auch das körperliche Leben gemeint.

Als Symbol hingegen bedeutet es das ewige Leben, das unvergänglich ist.

Es ist eine Kraft, die den Tod überwindet.

Nur die Götter können ewig leben.

Diese Art des Lebens konstituiert erst die Götter als solche.

Oft sieht man die Götter mit einem Anch in der Hand abgebildet.

Doch auch der König kann das Anch in seiner Hand halten.

Doch der König erhält diese Gabe des ewigen Lebens von den Göttern.

Wenn dies geschieht, halten die Götter das Anch nicht an der Schlaufe (dem Henkel), sondern am unteren Ende, um es dem König zu überreichen.

Der König hat also das ewige Leben nicht von Anfang an, im Gegensatz zu den Göttern.

Nur selten und erst in der Spätzeit wird es den Toten gereicht bzw. in ihre Hand gegeben.

Anch und der Atemhauch

Wenn ein Gott dem König das Anch überreicht, mit den Worten: „Ich gebe dir alles Leben„, halten sie es oft in der Nähe seiner Nase.

So wird eine Verbindung des Anch mit dem Atemhauch, dem Lufthauch geschaffen.

Das liegt recht nahe, denn Atmen ist Leben.

Dennoch ist das Anch nicht die Verkörperung des Atemhauchs.

Der Lufthauch ist das Medium, das Mittel, durch das das Leben eintritt oder stattfinden kann.

Eine ähnliche Funktion bzw. Medium kann auch die reinigende Kraft des Wassers sein.

Anch als Schmuckstück

Für uns ist das Tragen des Anch als Amulett eine vertraute Idee.

Im Alten Ägypten war das nicht der Fall.

Das Anch wurde eher in Kombination mit anderen Symbolen auf Denksteinen, Schmuck und Gerät abgebildet.

https://www.aegypten-geschichte-kultur.de/aegyptisches-symbol-ankh

~~~~~~~

LG✌️🕊🇺🇦🕊🇺🇦🕊🇺🇦🕊🇺🇦🕊🕊🕊☮️

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Goldschmiedin
nich meins

Ohrringe am Mann finde ich extrem tuckig. Das braucht kein Mensch.

Was hingegen cool aussehen kann ist ein Stäbchen durchs ohr.

princesskenny  19.12.2022, 16:50
Was hingegen cool aussehen kann ist ein Stäbchen durchs ohr.

Ist doch genauso eine Art Ohrring.

Flitzpiepe2002  23.12.2022, 15:09
@princesskenny

Hollywood scheint es auch so zu sehen. Hab eben Kalifornia gesehen mit Brad Pitt. Zu beginbn trägt David Duchovny kleine Ohrringchen. Tuckig! Nach seiner Auseinandersetzung mit Pitt am Ende sind sie verschwunden. :)

meh

Das ist ein ägyptischen Symbol. Ankh oder so ähnlich. Es steht fürs Jenseits.

Als Ohrring finde ich es nicht so stylisch.

Das Anch (☥, ägyptisch ˁnḫ), auch Anch-Symbol, Anch-Kreuz, ägyptisches Kreuz, Henkelkreuz, Lebensschleife, Nilschlüssel oder koptisches Kreuz (als Symbol der koptischen Kirche), lateinisch Crux ansata, ist ein altägyptisches Symbol, das für das Weiterleben im Jenseits steht. Als Hieroglyphe ist das Zeichen eine Abkürzung für Leben, aber auch ein Ideogramm für Sandalenriemen.[1]

https://de.wikipedia.org/wiki/Anch

Woher ich das weiß:Hobby – weiblich, erwachsen, Erfahrung mit Mode, Kosmetik, Kunst ⚜️
gut

Ich weiss nicht wofür die Ohrringe stehen, aber an sich finde ich, dass sie gut aussehen.

Besonders den silbernen!