Wofür nutzt ihr ChatGPT?

6 Antworten

Ich benutze es meist aus Langeweile, zum Beispiel um rein fiktive, humorvolle Pläne zu erstellen, die niemanden dazu anregen sollen, Alkohol zu trinken.

Alias spuck mir nen Plan aus, wie ich 24 Stunden permanent 3 Promille halte, einschließlich taktischer Zwischenkotzer nachts um 2.

Probiere ich nicht aus, macht aber Spaß mit ChatGPT zu spielen...

Woher ich das weiß:Hobby
IIPhoenixII 
Fragesteller
 04.07.2023, 12:11

Das ist ja amüsant

0

Nutze ich nicht für "produktive Zwecke" ... nur zum Testen. Dabei Stelle ich immer wieder fest wie fehlerhaft und begrenzt der "Output" (noch) ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
IIPhoenixII 
Fragesteller
 02.07.2023, 18:46

Hmm, ich persönlich habe unglaublich schnell detaillierte präzise und korrekte Informationen bekommen.

Es variiert wohl je nach Themengebiet und der Präzision der "Fragestellung".

0
Ifm001  02.07.2023, 19:30
@IIPhoenixII

Wie hast Du das "korrekt" festgestellt?

ChatGPT gibt nur die "Durchschnittsmeinung" des WWW wieder und vermengt Details aus den einzelnen Quellen teilweise sehr kurios. Hinzu kommt, dass im WWW viel Falschinformation enthalten ist. ChatGPT scheint mir auch noch Probleme mit der Einordnung von selten vorkommenden "Behauptungen" zu haben und flechtet die in kompetent wirkender Weise ein. Daher ist besondere Vorsicht bei beiläufig erwähnten Informationen geboten.

Bei einer Suchmaschine verifiziert man den ersten Treffer mit dem Zweiten und Dritten usw. Bei ChatGPT gibt es nur einen "Treffer".

Man sollte immer klar unterscheiden: ChatGPT ist keine(!) "künstliche Intelligenz", sondern eine "lernende Maschine" ... und dieses befindest sich noch in der Beta-Phase.

BTW: Wenn man sich beim Suchbegriff bei einer Suchmaschine genauso viel Mühe gibt, wie bei ChatGPT, kommt da auch ein deutlich besseres Ergebnis.

Es variiert wohl je nach Themengebiet und der Präzision der "Fragestellung".

Ja ... nur wozu ChatGPT, wenn es sich eh nur für Dinge eignet, zu denen man mit einer Suchmaschine leicht noch bessere Ergebnisse bekommt.

Das Teil wird zukünftig bestimmt den Kinderschuhen entwachsen. Für mich ist das aber noch nie eine "Spielerrei". Bestenfalls eigent es sich zur Erstellung einer Rohfassung eines Textes, der dann aber noch ordentlich von jemand Fachkundigen überarbeitet werden muss.

0
IIPhoenixII 
Fragesteller
 02.07.2023, 19:37
@Ifm001

Meine Fachbücher, meine Google-Suchen und mein durch ChatGPT erstellter Text zu meinem Thema widersprachen sich nicht. Daher sehe ich das als korrekt an.

Daher --->

Solange man nicht zu perfektionistisch ist oder Vorträge an einer Uni damit erstellt und sich eventuell dann dort zum Deppen macht, kann man sich damit durchaus im Alltag etwas Support ins Boot holen.

Zu dem anderen sage ich jetzt an dieser Stelle mal nichts.

0

Ich weiß nicht ob es der selbe war aber habe mal mit einem Chatbot in der Kategorie Traumdeutung geschrieben und war fasziniert was er alles für Möglichkeiten nennt was der Traum womöglich bedeuten könnte und es ergab auch Sinn.. welche Gefühle könnten damit in Verbindung stehen z.B. was man vllt gerade durchmacht oder einen beschäftigt.. was der Traum für eine Bedeutung für die Zukunft haben könnte usw.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hausaufgaben - lasse mir da aber meistens nur helfen wenn ich nicht weiter weiß und ihn nicht alles selber machen, da er Fehler ausspucken kann

Zum Beispiel

  • Strukturierung einer Präsentation in versch. Unterthemen
  • vereinfachte Erklärung der Bedeutung von schwierigen Wörtern in Fremdsprachen wie Englisch im Kontext des Satzes - so konkrete Fragen kann Google meist nicht beantworten

Außerdem lasse ich ihn gerne Texte wie Tweets & Posts schreiben, da ich so die besseren Redewendungen finde. Kurzfassungen / Zusammenfassungen kann er auch

Woher ich das weiß:Hobby – aktiv auf Socialmedia als VTuberin

Bisher habe ich damit nur rumgespielt um zu schauen was so möglich ist.

Ich habe ne runde pen and paper gespielt mit chat gpt als Spielleiter. Hat sogar semi gut funktioniert, auch wenn das Abenteuer recht kurz war.

Ich habe chat gpt ein Konzept eines ganzen Unternehmens erstellen lassen. Von Kosten, Marketing bis Produktion.

Und ich habe einen Code für ein Spiel erstellen lassen. Das hat jedoch nur im Ansatz funktioniert.

LG.