Wofür ist eine Erörterung gut?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Argumentieren für Pro- und Contraseite eines Themas und schließlich das Fassen eines Fazits ist im späteren Leben beim Treffen von gewichtigen Entscheidungen oft nötig. Zum Beispiel in Bezug auf Studium, Umzug, im Beruf etc. Natürlich verfasst du dabei höchstwahrscheinlich keinen ausformulierten Text dazu, aber in der Schule müssen die Lehrer dein Können nun mal irgendwie erfassen.

Du übst beim Schreiben einer Erörterung also rational zu denken und Dinge abzuwägen, aber auch deine eigenen Erfahrungen in eine abschließende Meinung zu einem Thema einfließen zu lassen.

Manchmal muss man im Berufsleben auch nicht nur eine Entscheidung für sich selbst auf beiden Seiten abwägen, sondern nur Argumente für die eigene Meinung finden um Andere zu überzeugen und Ziele durchzusetzen. Der Umgang mit verschiedenen Fragestellungen in der Schule zu denen man Argumente finden muss, bereitet darauf vor.