Wofür haben Möbel Füße?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Na ja, die Höhe läßt sich besser ausgleichen, wenn der Boden nicht ganz eben ist. Der Schrank läßt sich leichter anheben, wenn man drunter fassen kann und die Luftzirkulation ist schon richtig. Außerdem: sieht doch irgendwie harmonischer aus, oder nicht??

Ja ganz genau... wenn der Schrank direkt mit so viel Fläche auf dem Boden stehen würde... kann keine Luft zirkulieren und es würde irgendwann evtl. anfangen zu schimmeln! Wenn du die Füße ein wenig größer machst kannst du sogar mit dem Staubsauger drunter saugen... ;-)

Gibt es noch weitere Vorteile?

Mäuse habens schwerer, sich einen Eingang zu erknabbern.

Der Ursprüngliche Gedanke von früher. Es ermöglicht eine deutliche bessere Luftzirkulation unter/hinter Schränken und vermeidet somit vor allem in Altbauten Schimmel hinter Schränken. Es entsteht nicht so schnell Kondensfeuchte usw.

ist stabiler, so kann sich das gewicht beim kippen nicht auf die ganze kante verteilen, außerdem musst du ohne füße davon ausgehen das der boden 100% plan ist und frei von nägeln/schrauben etc ist damits keine kratzer gibt.