wofür braucht man eine stempeluhr?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie bereits von anderen erwähnt. Zur Arbeitszeiterfassung.

Hinzuzufügen wäre nur noch, dass dies nicht nur zum Vorteil der Firma ist. Auch du behältst damit gut den Überblick wenn du Arbeit leistest die über deine Regelarbeitszeit hinaus geht. Bei Minusstunden natürlich dasselbe.

In vielen Betrieben ist eine Elektronische Arbeitszeiterfassung auch direkt mit dem Arbeitszeitkonto verknüpft welches dir exakt aufzeigt wie weit im Plus oder Minus du bist.

Zur Kontrolle ob der Arbeitnehmer pünktlich kommt und geht. Nennt sich auch Arbeitszeiterfassung.

Eine Stempeluhr, auch Kontrolluhr oder Stechuhr, ist ein Arbeitszeitmesser, der den Arbeitsbeginn und das Arbeitsende von Arbeitnehmern aufzeichnet.
Mittlerweile wurden die typische Arbeitszeitmesser vielerorts durch Geräte abgelöst, die gleichzeitig mit der Zeit auch die Identität der Person überprüfen und diese ggf. mit einer Zutrittskontrolle zu bestimmten Räumlichkeiten innerhalb von Betrieben kombinieren.

Stempeluhr

Das nächste Mal schaffst du es bestimmt selber, direkt einen Wiki-Artikel zu lesen.

Ich bin ganz sicher!