Wofür?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn es keine Deko ist, kannst du versuchen, die Funktionen durch probiern herauszufinden.Eine andere Moeglichkeit ist, ueber die Marke im Internet etwas herauszufinden, ich konnte die Marke nicht lesen.Eventuell auch beim Hersteller.

LG gadus

gadus  13.01.2024, 05:19

Herzlichen Dank fuer den Stern. gadus

Die Kreise links und unten sind für die Stoppuhr. Vermutlich werden unten die Sekunden gezählt, links die Minuten. Kannst du ja schnell ausprobieren. Bedient wird das normalerweise über zwei Knöpfe bei der zentralen Krone. Einen, zum Starten und Stoppen, einen zum Zurücksetzen der Zeiger.

Im Kreis rechts ist ein zweiter Stundenzeiger, allerdings auf einer 24-Stunden-Basis. Der normale Stundenzeiger geht ja nur von 0-12 und macht zwei Umdrehungen am Tag. Dieser eben nur eine. Dient wohl primär der Optik, wenn man wohl nicht tagelang von der Außenwelt abgeschnitten ist wird man ja wohl wissen, ob Vor- oder Nachmittag. 🙂

Ich hoffe, ich konnte helfen. 🙂

CarGuy698
Fragesteller

Danke!

Das ist ein Chronometer. In der Regel kann man damit per Stoppuhr die Zehntelsekunden (meist der Linke Kreis) und die Minuten (rechter Kreis) zählen.

Der große Zeiger dient in der Regel für die Sekunden der Stoppuhr. Und der unterste Kreis ist normalerweise die normale Zeit in Sekunden