Wodurch können Farbmäuse rote Augen haben?

2 Antworten

Es gibt einige Farbschläge, die rotäugig sind. Manche rotäugigen Mäuse neigen dazu lichtempfindlicher zu sein, ansonsten haben sie aber keine Einschränkungen dadurch.

Was Germanmouse wohl meint, sind generell die Farbmäuse aus Zoohandlungen. Die Tiere stammen nie von seriösen Züchtern (auch, wenn dir etwas anderes erzählt wird); sondern aus Massenzuchten, oder von ehemaligen Käufern, die ihre ungewollten Jungtiere wieder im Zooladen abgeben. Die Tiere sind sehr krankheitsanfällig, da nicht darauf geachtet wird, wer verpaart wird (Inzest) und sie dort stapelweise in kleinen Plastikkisten gehalten werden (Atemwegsinfekte und Verhaltensauffälligkeiten)

Eine kleine Info für dich (nicht böse gemeint nur zum Wohl der Tiere)

-

Farbmäuse MÜSSEN mindestens zu 4. sein

, sonst kann sich keine gesunde Gruppe bilden

- Farbmausböcke zusammen zu halten ist lebensbedrohlich für die Kleinen

- Der Käfig sollte mindestens 100x50x50 groß sein

(für 4 Mäuse)

-

Futter aus Zooläden sind zu 95% ungesund, ich empfehle immer den Mäuseasyl-Mix von Mixerama

(wirkt zwar auf den ersten Blick teurer, aber man schmeißt auch weniger weg, da keine Pellets etc. darin sind, welche eh nicht gefressen werden)

- Falls du ein Laufrad hast, sollte es mindestens 28 cm Durchmesser und eine durchgängige Lauffläche haben (habe das Plastiklaufrad von Trixie)

Woher ich das weiß:Hobby – jahrelange Haltung; tw. Arbeit als private Pflegestelle

Das liegt an den Genen, ist normal, wenn sie weiß ist, ist die ein Albino, hoffe du hast keine Futtermaus gekauft, die sterben meist nach wenigen Tagen oder Wochen, bei Farbmäusen ist das aber alles überhaupt nicht schlimm <3