Wodurch entsteht der Geruch von Laugenbrezeln?

3 Antworten

soviel mir gekannt ist, hat irgend wann mal ein Lehrling aus versehen, die fertig geschlungenen Brezeln mit Natronlauge bestrichen und da man das nicht unbedingt sieht war nach dem Backen die Brezel laugenbraun  und der Meister hat den Lehrling angefahren, wollte die anscheinend verdorbenen Brezeln aber nicht wegwerfen und hat sie probiert und als sie ihm schmeckten den Lehrling gefragt, was er drauf geschmiert hat und so ist die Laugenbrezel entstanden. (ob das wahr ist, oder nur eine Legende ist mir nicht bekannt, aber ich finde die Geschichte schön!!)

Vielleicht Durch das Natron und das Salz

Wie und wodurch entsteht Schleim im Hals bei einer Erkältung?

Ja, wie und wodurch entsteht dieser fiese Schleim im Hals den man immer abhustet wenn man eine Erkältung hat?

...zur Frage

Warum riecht Cannabis so extrem?

Nicht nur Hunde riechen Cannabis bei einer guten Verpackung. Selbst mit einer sehr verschnupften Nase, die fast nichts mehr riecht, kann man bereits winzige Mengen Cannabis riechen, die noch nicht einmal frei herum liegen müssen. Leute, die Cannabis mit sich herum tragen riechen oftmals fast wie eine Tankstelle, an der Diesel ausgelaufen ist.

Und auf Anhieb fällt mir nichts Anderes ein, was einen ähnlich intensiven Geruch hat. Woran liegt es, dass Cannabis so extrem riecht?

...zur Frage

Wie macht man den Typischen Schwimmbad Geruch?

Ihr kennt doch bestimmt den Typischen Geruch früher aus der Schulzeit wenn man in das Schwimmbad geht. Das riecht dabei immer so stark nach chlor und anderen Chemiestoffen. Ich habe mal gehört dass der Geruch in Verbindung mit Urin entsteht. Ich habe jetzt aber keine Lust ins Glas zu pinkeln xD Habt ihr dennoch vielleicht eine Idee, womit man den typischen Schwimmbadgeruch aus Hausmitteln machen kann? Ich brauche das für ein kleines Projekt. Schonmal danke im Voraus 🤗

...zur Frage

Kartoffeln riechen von außen

ich habe hier gerade Kartoffeln, die von außen komisch, irgendwie faulig riechen, kann den Geruch leider nicht näher beschreiben. Sie sind 1-2 Wochen alt und haben in irgendeiner Kiste im Esszimmer gelagert. Sie sehen nach dem Schälen aber okay aus und riechen dann auch ungefähr wie normale Kartoffeln (vielleicht etwas weniger intensiv).

Ist das dann unbedenklich oder sollte ich die lieber wegtun? Hatte das bisher noch nie, dass die Schalte so uneinladend riecht. Es ist nicht der typische erdige Geruch.

...zur Frage

Wie entsteht der Solarium-Geruch?

Man riecht danach immer ganz ekelhaft. Aber nicht so nach dem typischen Schweißgeruch.. also nach Solarium eben. Woher kommt das?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?