wodka zur desinfektion

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du dich nicht gerade in einer postapokalyptischen Situation befindest oder im tiefsten Urwald befindest. Also Situationen in denen die Möglichkeit ein Krankenhaus mit ordentlicher Medizinischer Ausrüstung zeitnah aufsuchen zu können nicht besteht. Ist jegliche Wundreinigung (egal ob mit alkoholischen Getränken oder normalem Wasser) laut offiziellen Richtlinien nicht empfehlenswert. (Ausnahme: Reinigung von Verätzungen und kühlen kleinflächiger Verbrennungen[kleiner 1cm²] )

Bei der Wundversorgung liegt das Augenmerk darauf, dass keine WEITEREN Keime in die Wunde gelangen. Dazu werden möglichst keimfreie Auflagen (Bestfall: Verbandsmaterial ansonsten saubere Kleidungsstücke) verwendet. Wenn der mögliche Blutverlust sehr gering ist ( Schürfwunden, etc) und das eintreffen qualifizierten Rettungspersonals sehr schnell erfolgt, ist eine Wundabdeckung eigentlich nicht nötig, da die Wunde im Krankenhaus eh genau untersucht und behandelt wird und für die Kurze Zeit kein Verband notwendig sein wird.

Bei größeren Wunden steht das Stillen der Blutung im Vordergrund, durch die Blutungen selbst werden Keime meist schon mit weggewaschen. Wenn bei jemandem das Blut nur so aus der Wunde fließt, kommt vermutlich auch keiner auf die Idee erstmal zu desinfizieren, abgesehen von der Tatsache, dass Alkohol auf Wunden ordentlich brennt.

lG John

zur not geht es. Genug um die bakterien zu töten (aber je mehr andere Flüssigkeiten wie blut dazu kommen desto schwächer die wirkung) und es wird nicht in die blutbahngelangen, jedenfalls nicht soviel das das opfer davon betrunken wird. Auf ganz offene wunden sollte man sowas sowieso nicht drauf machen. ;)

Wenn nichts anderes da ist, dann ist Vodka (Mit V bitte) besser als nichts. Dass man dadurch besoffen wird kann ich mir nur schwer vorstellen. Wenn die Wunde mal so offen ist, dass der Alkohol einfach in den Körper fliessen kann dann ists eh höchste Zeit fürs Krankenhaus.

Aber besser wäre natürlich ein reines geprüftes Mittel aus der Apotheke was dafür vorgesehen ist.

ralf876
Fragesteller

VODKA

In der ersten Hilfe hast du nahezu keinen Grund wunden zu desinfizieren. Das sollte den Profis im Krankenhaus überlassen werden.

Grundsätzlich desinfiziert Alkohol schon ja(Abendmahlskleche werden so zum Beispiel desinfiziert) aber ja Vodka hat eigentlich nicht genug umdrehungen. Je mehr desto besser. Immerhin würde ja auch keiner auf die Idee kommen eine Wunde mit Bier "rein zu waschen". Alkohol steckt da ja auch drin.

Liebe Grüße

müsste eigetnlich gehen ^^

ralf876
Fragesteller

Probieren wird mal aus haha