Nein man ist nie zu alt um mit Pfadis anzufangen! Alle großen Verbände wurden von Quasinase schon aufgezählt, daher werde ich sie nicht wiederholen. Informier dich einfach wo was passendes für dich in der Nähe ist und schau vorbei ob es dir Spaß macht.

Liebe Grüße und Gut Pfad

...zur Antwort

Ich würde nach Schweden gehen, da ich mich sehr in dieses Land verliebt habe. Von der Sprache her, weiß ich dass du mit schwedisch auch norwegisch in Wort und dänisch mindestens in Schrift gut verstehen wirst. Finnisch wohl auch. DIe Sprachen ähneln sich sehr, schwedisch ist dabei aber wohl der kleine allrounder.

Viel Spaß

...zur Antwort

Meine Freundin ist ebenfalls in Schweden. Zum Abschied bekam sie von mir Alltagsgegenstände. Hintergrund dabei war, dass sie wenn sie diese benutzt an mich denken soll. Es waren Dinge wie Zahnpasta, Zopfgummis und co. Dazu gab es noch ein paar persönliche Dinge. Schön ist es immer wenn man etwas hat an dem man sich festhalten kann. Etwas zum ankuscheln und zum Kraft holen. Es sollte aber etwas sein, dass euch verbindet. ICh bin mir sicher du findest etwas schönes und keine Angst wenn die ersten Monate geschafft sind, geht der Rest fast von allein

...zur Antwort

Bei uns in der Region ist meist bei 20 schluß. Gibt aber auch größerer und kleinere.

Frag am besten bei deinem DRK Ortsverband nach

...zur Antwort

In der ersten Hilfe hast du nahezu keinen Grund wunden zu desinfizieren. Das sollte den Profis im Krankenhaus überlassen werden.

Grundsätzlich desinfiziert Alkohol schon ja(Abendmahlskleche werden so zum Beispiel desinfiziert) aber ja Vodka hat eigentlich nicht genug umdrehungen. Je mehr desto besser. Immerhin würde ja auch keiner auf die Idee kommen eine Wunde mit Bier "rein zu waschen". Alkohol steckt da ja auch drin.

Liebe Grüße

...zur Antwort

Also mein letzter Ausbilder(Johanniter) hat am Ende noch ein Quiz mit uns gemacht wo wir auf ein paar Sachen antworten mussten: Was macht man bei Herzinfarkt, wie ist die Nummer die man wählen muss... Und ein paar praktische Dinge: Stabile Seitenlage, Druckverband, Schocklage...

Also alles Dinge die dran kamen. Aber sehr auf Spaß haben getrimmt und nicht auf Prüfung, denn die gibs beim EH Kurs nicht. Ich fand das spiel aber sehr gut, da man so immer spontan in eine Situation geschmissen wurde und schnell überlegen musste was richtig ist.

Viel Spaß

...zur Antwort