Wo zweite SSD einbauen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sofern du von einer M.2 SSD redest, dafür bietet dein Mainboard nur einen Steckplatz unterhalb der Grafikkarte.

Wenn du von einer normalen SATA SSD redest, das ist abhängig von deinem Gehäuse. Einfach in die entsprechende Anleitung gucken. Häufig gibt es dafür Käfige, die man reinpacken oder rausnehmen kann oder noch kleine Rahmen oder Befestigungsmöglichkeiten auf der anderen Seite des Gehäuses, sprich unterhalb der Platte, auf dem das Mainboard befestigt ist. Die Anschlüsse wären dann rechts vom RAM.

Ansonsten gibt es natürlich Rahmen, die du in die normalen Festplatten bzw. Laufwerkschächte verbauen kannst oder auch PCIe Adapter um eine weiter M.2 zu verbauen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012

Bild zum Beitrag

Laut der Grafik ist es die 9

 - (Computer, Technik, Spiele und Gaming)

Welches Mainboard hast du denn? Normalerweise befinden sich je nach Qualität des Mainboards auf der Rückseite Halterungen für SATA-SSDs und unter der Grafikkarte bzw. noch weiter unten am Board Einsätze für M.2 SSDs.

EDIT: Mit der Rückseite meine ich natürlich nicht das Motherboard, sondern das Case vom PC, hab ich falsch ausgedrückt.

Simon745
Fragesteller

Ich hab ein msi b450M pro-vdh max

Mauric398  25.12.2021, 14:02
@Simon745

Also das Mainboard hat nur einen M.2 SSD Slot. Allerdings 4 SATA Ports, sodass du weitere SSDs oder HDDs einbauen kannst. Allerdings halt nur SATA-Festplatten.

Auf diesem Qualetativ Hochwertigen, durch keine Scheibe, gefertigtem Foto ohne Angabe eines Mainboard Modells oder Herstellers, in einem super Winkel, muss ich sagen.

Ich will und kann dir nicht helfen, denk mal selbst drüber nach! Man kann nicht mal erkennen, dass da eine SSD oder HDD drin sein könnte...
Ich schüttle nochmal die Zauber Kuh...
Macht nicht mal muuh

Simon745
Fragesteller

Gut dann musst du mir ja eigentlich auch nicht antworten

Google mal einfach nach deinem Mainboard und schau nach, vllcht hat es keinen Platz dafür wenn es älter ist

Simon745
Fragesteller

Mein Mainboard ist auf jeden Fall mit der SSD kompatibel