Wo werden Projektziele festgehalten?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Guten Morgen,

Die Projektziele sollten im Projektauftrag klar beschrieben sein. Am besten mit SMART (Specific, Measurable, Achievable, Reasonable, Time Bound).

Daraus abgeleitete Teilziele sind in den Projektplänen und in den Arbeitspaketen zu finden.

Der Status der Zielerreichung sollte dem Projektleiter und dem Auftraggeber jederzeit bekannt sein.

Guten Start

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Job314
Fragesteller

Guten Morgen und vielen Dank für die rasche und hilfreiche Antwort.

Ja, ich habe eine Checkliste mit den Lieferobjekten aber ich wusste nicht wo ich die Zieldefinitionen erfassen sollte.

Die meisten Ziele sind relativ einfach definiert, erfüllt oder nicht erfüllt aber bei einem Ziel habe ich eine 70% Regel.

Das heisst, ein Artefakt muss nach Projektabschluss zu 70% erfüllt sein, hier kann ich dies vielleicht anhand der Smart Formel ausformulieren.

Dir auch einen guten Wochenstart. :-)

Elpedro826  31.08.2020, 10:18
@Job314

Danke!

Was mir in meinen Projekten immer hilft: glasklare Definition von Zielen, jede Unklarheit bzw jeder Interpretationsspielraum führt beim Abschluss zu unangenehmen Diskussionen zwischen Auftraggeber und Projektleiter. Ich habe gelernt (durch Schaden wird man klug), in die Zieldefinition besondere Sorgfalt reinzulegen.

Wenn die Ziele nicht passen, kann man als Projektleiter nur verlieren.

Job314
Fragesteller
@Elpedro826

Vielen Dank, ja das sehe ich genau gleich wie Du.

Elpedro826  01.09.2020, 11:38

Vielen Dank für das Sternchen. Einen guten Tag noch

Ich denke deine Ziele kommen ins Lastenheft, die Wege und Mittel dies zu erreichen ins Pflichtenheft.