Wo werden 3DS Spielfortschritte gespeichert?
Ich habe ein Spiel verloren welches ich echt Mal wieder spielen will (Mario Maler 3DS, und ja ich weiss das ist das schlechteste von alles aber ist mir egal lol) Ich überlege mir jetzt das Spiel nochmal irgendwo gebraucht zu kaufen oder so. Jetzt Frage ich mich aber ab der Fortschritt auf dem 3Ds gespeichert ist oder auf der Cartridge. Ich glaube auf der Cartridge aber gibt es dann vielleicht eine Möglichkeit die Speicherdaten rüberzukopieren?
4 Antworten
Es wird auf dem Spiel selbst gespeichert, nicht wie bei der Switch auf der Konsole oder in der Cloud.
Wenn das Spiel weg ist, ist alles weg. Wenn nicht vorher irgendein Backup selbst erstellt wurden, kann man den Spielstand auch nicht mehr wieder bekommen.
Möglichkeiten für ein Backup sind, von Entwicklern gestellte, wie zum Beispiel Pokémon Bank (was nur Pokémon speichert, die dort abgelegt sind, nicht aber Spielstände.) Ob es noch was anderes ähnliches für andere Spiele gibt, weiß ich nicht. Ansonsten gehen nur Backups auf dem PC, zum Beispiel mit Hilfe eines Action Replays (Cheatmodul) mit dem man unter anderem den aktuellen Spielstand auf den PC kopieren kann und bei Bedarf diesen wieder auf das Spiel laden kann. Mit diesem Gerät bietet sich dann auch die dritte Möglichkeit, für viele Spiele bietet Action Replay an, dass man zu einer bestimmten Stelle im Spiel springt (also wird zum Beispiel ein Spielstand aus dem Internet geladen und man kann ab da weiter spielen (ob das wirklich so funktioniert oder doch ein bisschen anders, weiß ich nicht, am ende ist es aber das gleiche Ergebnis)). Das wäre auch meine einzige Idee, wie man einen verlorenen Spielstand annähernd wieder herstellen kann.
Andere von Nintendo so gewollte Möglichkeiten gibt es leider nicht. Sonst nur von vorne anfangen.
Nicht bei Mario Maker, das ist eines der wenigen Spiele wo das Savegame auf dem 3Ds selber gespeichert wird.
Leider gibt es da jedoch ein Fehler, der verhindert, dass sich diese Speicherdaten mit einem anderen Spiel vernünftig nutzen lassen:
Da die Daten aber zumindest mal auf der SD Karte vorhanden sind, könnte man mit verschiedenen Homebrews zur Speicherverwaltung herumprobieren.
Hallo ZokemonLP
Mario Maker ist eines von wenigsten Spielen, wo die Speicherdaten auf dem 3DS selber gespeichert werden, bei den meisten anderen Spielen liegen die Daten beim 3DS jedoch auf dem Spiel selbst.
Somit würde es in diesem Fall tatsächlich etwas bringen, wenn du dir das Spiel nochmal kaufst.
Edit: Es scheint allerdings bei Mario Maker einen Fehler zu geben, der deinen Spielstand löschen könnte, wenn du ein anderes Modul verwendest um auf deine noch vorhandenen Spielstände zuzugreifen:
Wenn dieser Fehler nicht durch ein Update behoben wurde, wird deine einzige Option sein deinen 3DS mit einer Custom Firmware zu versehen und die Speicherdaten mit einer Homebrew zur Savegame Verwaltung zu retten.
LG
Darkmalvet
Der Spielstand wird bei DS und 3DS spielen auf dem Modul gespeichert.
Seite willst du denn den Spielstand von einem Spiel übertragen das du nicht mehr hast?
Auf deiner Konsole ist der also wenn du das spiel wieder hast hast auch deinen Spielstand
Nicht beim 3DS, nur bei der Switch. Beim 3DS läuft alles über die Spiele-Karte. Daher kann man die Spiele auch an Freunde verleihen und sie können da weiter machen, wo man aufgehört hat.
Ehrlich ich hab selber keinen aber die frage hat wer in Gamestoo gestellt die kennen sich wohl auch nicht aus die meinten auf der Konsole
Komisch, ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, hab 4 verschiedene hier herumliegen. Beim Nintendo (DS), DSi bis 3DS/3DSXL/2DS/2DSXL funktioniert das Spielchen gleich. Es wird nur auf der Konsole gespeichert, wenn es ein online erworbenes Spiel ist, bei dem keine Karte vorliegt.
Beim Gamestop kommt es wohl sehr stark auf den Mitarbeiter an, der gerade da ist. Hab im gleichen Laden schon alles erlebt, von komplett keine Ahnung und keine Lust, bis richtig begeistert über jede Frage und für alles eine Antwort parat.
Gibt's denn Ne Möglichkeit den zu "übertragen"?