Wo und wie endet augegebenes Geld?

3 Antworten

Moin,

(Ich hoffe du sprichst nicht vom Material Geld also Münzen und Scheine, sondern vom Girogeld also, das was auf der Bank ist und was du auch mit der Karte bezahlst ...)

erstmal wandert Geld nicht "als Klumpen" von einem Besitzer zum nächsten. Der klumpen wird aus einer eingeschränkten Sichtweise heraus immer kleiner, weil der Fiskus immer bei fest jedem Besitzerwechsel sich etwas wegnimmt.

Das Geld vom Fiskus und das Geld durch den Wirtschaftsgewinn wird dann an verschiedenen Stellen wieder zusammengeführt. z.B. bei den Rentner, wenn die Rentenkasse durch Steuern gestützt wird. ...

Geld was einmal existiert geht erstmal normal nicht wieder weg. Durch Kredite bei Banken wird immer wieder neues Geld geschaffen. Es wird immer mehr. Das nennt man Inflation. Dieser wirkt in dieser Beziehung das Wirtschaftswachstum entgegen.

(Also mehr Geld bei gleicher Warenmenge würde ja dazu führen, das eine Ware weniger Wert ist. Aber wenn wir mehr Waren haben gleich sich das ganze wieder aus..) ....

Ich weis jetzt nicht genau, ob bei der Privatinsolvenz Geld 'verloren geht', aber es wird immer mehr Geld. Im bestimmten Maße, Nicht zu viel und nicht zu wenig mehr!

...

Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Banknoten zirkulieren in Deutschland beständig über die Deutsche Bundesbank, da alle größeren Einzelhändler wie auch Banken eingenommene Banknoten bei der Deutschen Bundesbank einzahlen. Dort werden die Banknoten maschinell auf Umlauffähigkeit geprüft. Eine Banknote, die Beschädigungen oder Verschmutzungen aufweist, wird nicht wieder ausgezahlt, sondern geschreddert.

Scheine werden irgendwann verbrannt, und Münzen eingeschmolzen.