Wo und wie Auslandsjahr nach dem Abi machen?

2 Antworten

ich bin jetzt in der 11. Klasse aber träume schon von der Zeit danach. Plan ist erstmal ein Jahr ins Ausland zu gehen, dort zu leben und natürlich auch etwas zu arbeiten.

Auch wenn das sicherlich viele machen, direkt mit dem Studium anzufangen, halte ich immer noch für den besseren Weg, während des Studiums dann Austausche, im Bereich/Fach, das man studiert. Das bringt akademisch etwas und ist nicht nur ein Gap Year.

Frage ist nur wohin genau und wieviel Geld brauche ich dafür?

In Europa, die Reisekosten und ein wenig Taschengeld. Der Rest wird erarbeitet.

Mich würden die USA

Keine Chance. Dort gibt es kein Visum für dein Ansinnen.

und Kanada

Kanada hat ein Working Holiday Visum, da gibt es Kontingente, da musst du dich darum bewerben. https://www.canada.ca/en/immigration-refugees-citizenship/services/work-canada/iec.html

am meisten interessieren, jedenfalls englischsprachige Länder.

Australien und Neuseeland empfangen junge Leute auch unter dem Work-and-Travel Visum ermöglicht die von Aupair bis Farmarbeit alles zu machen.

Wenn das zu teuer ist, würde ich mir gerne Europa ansehen. Am liebsten würde ich es selbst organisieren, also nicht als Aupair oder mit irgendeiner Organisation,

Gute Idee, das sollte ohne gehen. Nur als Aupait in den USA braucht man eine Organisation, die das Visum sponsert.

aber wenn es nicht anders geht oder das besser ist, wäre ich dafür auch offen.

Spare das Geld.

Jetzt meine Fragen an die, die das schon gemacht haben:
Wart ihr dabei ein Jahr komplett alleine oder habt ihr einen Freund/in mitgenommen?

Nein, das muss man alleine machen und alle Menschen unterwegs treffen. Offen sein.

War das sehr teuer und wie habt ihr das bezahlt?

Plus/minus Null. Den Flug muss man investieren oder das Bahnticket. Auch die Krankenversicherung und die Beach-Tage.

Wo lebt man dann? WG? AirbnB?

Auf der Farm, beim AG, in der WG

Was muss man alles beachten?

Wo braucht es ein Visum, was braucht es für Dokumente, Impfungen. Wie ist die Kultur, die Sprache, …,

Habt ihr es bereut oder würdet ihr es jederzeit wieder machen?

Während des Studiums, ist das Auslandsjahr besser, da hat man auch akademisch einen Anspruch und muss sich nicht mit Hilfsjobs zufrieden geben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
fini81106
Fragesteller

Super danke :)

Im Gegensatz zum Bürgergeldparadies Deutschland gilt im Ausland der Satz:

no money no honey.

Die Grundlage des Lebens ist Geld. Money. Das Hotelzimmer kostet, das Restaurant und die Fahrkarte, alles kostet Geld.

Die erste Frage muss sein, wie bezahle ich das, wo kommt das Geld her ?

Du brauchst sicherlich 2.000 Euro monatlich, bei guter Lebensweise, du must ergo klären wo das Geld herkommt.

Junge Frauen sind meist priviligiert, weil sie mit etwas Glück einen " Sponsor " finden, der alles bezahlt. Thaifrauen verdienen sogar noch Geld oben drauf, deutsche Damen sind ein wenig im Hintertreffen ...

Mit etwas Glück geben dir deine Eltern eine Visakarte, dann ... ja dann kannst du natürlich ein Jahr problemlos finanzieren und dich auf deine Fragen konzentrieren:

Ich empfehle dir google: Austauschprogramme eingeben, und dich in Ruhe einlesen.

es gibt sogar couch surfing, die nehmen dich gratis auf.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung