Wo und in welcher Form kommt Magnesium vor?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe das mal für dich gegoogelt.

"Magnesium kommt in der Natur wegen seiner Reaktionsfreudigkeit nicht in elementarer Form vor. Als Mineral tritt es überwiegend in Form von Carbonaten, Silicaten, Chloriden und Sulfaten auf. In Form von Dolomit ist ein Magnesiummineral sogar gebirgsbildend, so z. B. in den Dolomiten.

Die wichtigsten Mineralien sind Dolomit CaMg(CO3)2, Magnesit (Bitterspat) MgCO3, Olivin (Mg, Fe)2 [SiO4], Enstatit MgSiO3 und Kieserit MgSO4 · H2O.

Andere Mineralien sind:

  • Serpentin Mg3[Si2O5] (OH)4
  • Talk Mg3[Si4O10] (OH)2
  • Sepiolith Mg4[Si6O15] (OH)2
  • Schönit K2Mg(SO4)2 · 6 H2O
  • Carnallit KMgCl3 · 6 H2O
  • Spinell MgAl2O4

Im Leitungswasser gelöst, ist Magnesium zusammen mit Calcium für die Wasserhärte verantwortlich. Im Meerwasser ist Magnesium mit einer Massenkonzentration von ungefähr 1,3 kg/m³ enthalten, was einer Stoffmengenkonzentration von 0,054 mol/L entspricht.Damit ist Magnesium nach Natrium das zweithäufigste metallische Element im Meerwasser. Das macht eine ökonomische Gewinnung von Magnesium aus Meerwasser möglich."

https://de.wikipedia.org/wiki/Magnesium

Das ist ja echt witzig mit den Brausetabletten, haha. Aber mal im Ernst, es gibt einen viel einfacheren und natürlicheren Weg. Hier kommt eine praktische Info für euch: "Grünes Blattgemüse, Nüsse, Samen, Vollkornprodukte, Hülsenfrüchte und bestimmte Fischsorten wie Lachs und Makrele sind super Quellen für Magnesium." Ich hab die Info aus einem Artikel, den ich wegen der Kommentare für alle zugänglich machen will ;-)

Mikronährstoffe im Schatten der Makronährstoffe | Experten-Interview (vitaminexpress.org)

Woher ich das weiß:Recherche

Magnesium kommt vor allem in Brausetabletten vor.