Wo sehe ich welche SMS nachrichten ich bekomme?

3 Antworten

Leerstellen bei Telefonnummern:

Möglichst KEINE Leerstellen bei Telefonnummern z.B. in der pers. Kontaktliste usw. einfügen. Werden diese Telefonnummern direkt aus der Kontaktliste MIT eingefügter Leerstelle angewählt, kann es (aber muss nicht zwingend) zu Fehlverbindungen bzw. überhaupt keinen Anrufen/Verbindungsaufbauten kommen.

Vorsichtshalber ALLE Telefonnummern jeweils mit vorangestelltem Landeskenner OHNE Null als "Vorwahl" einspeichern. Dafür Beispiel:

"Normale Telefonnumer" 02211234 (Anschluß in Köln/Deutschland) wäre dann +492211234.

SMS: Hier muss GRUNDSÄTZLICH unterschieden werden zwischen

"klassischer" SMS selbst: Diese wird OHNE ZUSATZAPPS u.a. bei Android über den halbgeöffneten Briefumschlag im Display verschickt und empfangen.

Die Smartphone-bzw. heutigen Handybetriebssyteme Android und Apple haben dafür "bordeigene Apps" ab Werk mitinstalliert bekommen.

Es muss jedoch bei den Einstellungen bei der bordeigenen SMS-App ZWINGEND die korrekte Nummer der Mitteilungszentrale des jeweiligen Providers (T-mobile, O2, Vodafone usw. ) eingegeben werden, um ÜBERHAUPT SMS verschicken und empfangen zu können.

Bei T-mobile (Telekom) wäre die Nummer der Mitteilungszentrale +491710760000

Bitte bei anderen Providern entsprechend selbst nachfragen, jeder "kocht hier sein eigenes Süppchen".

WICHTIG bei derartigen SMS:

. zahlreiche Provider bieten für die SMS je nach Vertrag eine Flatrate, ggfs. kostet der SMS-Versand (NICHT der Empfang) insbesondere bei div. Prepaid-Tarifen rd. 9 Cent je SMS.

. i.d.R. werden nur reine Textinfos mit rd. 160 max. möglichen Buchstaben bzw. Zeichen verschickt.

. es können KEINE großen Dateien verschickt werden. Ggfs. wären hier noch kleine Bildformate usw. möglich, was dann jedoch unter sog. MMS (Multi-Media-Message-Service) läuft.

Das Abrufen solcher MMS ist je nach Handyvertrag bzw. Provider kostenpflichtig und kann je nach empfangener Dateimenge teils erheblich länger dauern, als z.B. ein Bildempfang bei Whatsapp und guter Internetverbindung.

. für das Senden und Empfangen "normaler SMS" wird nur ein reiner Handyempfang OHNE aktive Internetverbindung (mobile Daten, WLAN usw.) benötigt.

Der SMS-Verkehr läuft hier über denselben Handyumsetzer, über den auch die normalen Handytelefonate im GSM-Standard geführt werden.

Über faktisch ALLE Messenger (Whatsapp, Threema, Telegram usw) können

.sowohl geschriebene Nachrichten (mit erheblich mehr als max. 160 möglichen Zeichen)

. als auch Dateien (Bilder, MP3 usw.) verschickt und empfangen werden.

U.a. Nachteile solcher Messenger im Vergleich zur vorerwähnten "klassischen SMS":

. in fast ALLEN Fällen muss die entspr. App vorher installiert werden

. in ALLEN Fällen erfordern derartige Messenger eine aktive Internetverbindung (mobiler Datenzugang, WLAN usw) Ohne diese aktive Internetverbindung läuft ÜBERHAUPT NICHTS!

. insbesondere Whatsapp ist im Vergleich zu anderen Messengern gelinde gesagt ÄUßERST speicherhungrig.

. alle Messenger-Apps müssen permanent aktiv mit aktiver Internetverbindung im Hintergrund mitlaufen.

Anderenfalls wird die neu eingegangene Nachricht ERST NACH App-Aktivierung bzw. Internet-Zugangsaktivierung empfangen. Was speziell bei wichtigen Nachrichten und der damit einhergehenden Zeitverzögerung ggfs. sehr nachteilig wäre.

Die klassische SMS ist hier eindeutig überlegen: Trotz ggfs. Deaktivierung der bordeigenen SMS-App werden bei vorhandenem GSM-Handyempfang eingehende Nachrichten i.d.R. SOFORT signalisiert. Wobei diese SMS-App sehr wenig Akkukapazität bzw. Speicherplatz braucht.

Heißt im Klartext: Wenn normale Handytelefonate möglich sind, sind AUCH SMS-Versand-und Empfang möglich.

Soweit fürs Erste diese hoffentlich weiterhelfenden "Kurzinfos"...alles auf eigener Erfahrung basierend.

Es gibt keine Leerstellen bei Telefonnummern. Sie werden oft mit Leerstellen notiert, um die Lesbarkeit zu erleichtern, oder mit / zwischen Vorwahl und eigentlicher Nummer.

Aber weder / noch Leerzeichen gehören zur Nummer dazu, bitte keins von beiden eingeben!

SMS bekommst du angezeigt wie auch eine Whatsapp Nachricht (wenn du Whatsapp installiert hast). Um es zu demonstrieren, bitte einfach mal jemanden in deiner Nachbarschaft oder aus der Familie, dir eine SMS zu schicken!

Welches Handy hast du? Ist bei jedem unterschiedlich.
Die App sieht meistens aus wie eine Sprechblase und darunter steht meistens Nachrichten.
LG Zwitteralarm

Jeremy547
Fragesteller

Ich habe ein Samsung Galaxy J3