Wo schlafen die Igel tagsüber?

3 Antworten

In ihren Schlupflöchern, die können aus allem mögliche bestehen. Bei Mir z.B. unter einer Grossen Holzkiste, oder unter dem Haus hat es auch eine "Höhle".
Nester unter Büschen, die etwas geschützt sind.... sollte einfach nicht hin regnen...

Tagsüber schlafen Igel an geschützten, ruhigen Orten, die ihnen Sicherheit und Deckung bieten. In der Natur suchen sie sich dichte Gebüsche, Laubhaufen oder auch hohes Gras, wo sie ungestört ruhen können. Oft bauen sie sich kleine Nester aus Blättern und Moos, um vor Witterung und möglichen Fressfeinden geschützt zu sein.

Im Herbst und Winter, wenn es kälter wird, suchen Igel nach noch besser isolierten Schlafplätzen, um sich für den Winterschlaf vorzubereiten. Dabei bevorzugen sie sichere Orte wie Holzhaufen, unter Gartenhäusern oder in speziell angelegten Igelhäuschen.

Einen igelfreundlichen Garten gestalten:

Wenn Sie Igel in Ihrem Garten unterstützen möchten, können Sie Laub- oder Reisighaufen liegen lassen und sichere Verstecke schaffen. So finden die Igel einen idealen Schlafplatz für den Tag und später möglicherweise auch für den Winterschlaf.

Für mehr Tipps zum Thema „Igel im Garten“ besuchen Sie igel-hilfe.ch.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Irgendwo im Unterholz z.B. unter Laub, unter dichten Büschen oder an anderen geschützten Stellen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Jäger