Wo liegt eigentlich der Unterschied zwischen Freundschaftsgefühle und Liebe?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Philia ist in der antiken griechischen Literatur und Philosophie eine Art der Liebe, bei der die freundschaftliche Beziehung zwischen den Liebenden im Vordergrund steht (gegenseitige Freundesliebe). Sie wird unterschieden von der erotischen Liebe (Eros), deren Hauptmerkmal das heftige Begehren des Liebenden ist, und Agape, einer von Wohlwollen geprägten Liebe, die insbesondere von christlichen Autoren betont wird und nicht notwendigerweise das Bestehen einer Freundschaft voraussetzt oder darauf abzielt.

So die alten Griechen, die 3 Formen unterscheiden.

Unser Sprachproblem ist, dass wir den Ausdruck "Liebe" für vieles verwenden und nicht differenzieren. Eigentlich müsste man immer ein Wort dazu verwenden, um zu wissen, was gemeint ist: Freundschaftliche Liebe, Mutterliebe, Tierliebe, partnerschaftliche Liebe, Menschenliebe allgemein..

Liebe: tiefe Verbundenheit (auch ohne Sex); zu Freunden, Verwandten, Kindern etc.

Partnerschaft: freundschaftliche Verbundenheit + Sex

AnjaAllwissend
Fragesteller

bei der partnerschaft gibt es laut deienr aussage also keine liebe?

adavan  09.04.2013, 18:03
@AnjaAllwissend

Natürlich. Nur ist die Liebe oder Freundschaft hier mit dem sexuellen Begehren kombiniert.

adavan  09.04.2013, 18:07
@adavan

So im Idealfall. Die Realität zeigt, dass Sex und Liebe oft schwer zu vereinbaren sind, oder sexuelles Begehren fälschlicherweise für Liebe gehalten wird. Erst wenn beides harmoniert, kann man von einer erfüllenden Partnerschaft ausgehen. Man kann ja auch Menschen lieben, ohne sexuelle Wünsche.

Lieben kann man vieles, neben Menschen auch die Natur, die Musik, ach da gibt es tausend Möglichkeiten...

Nein nicht der Sex ist das was es unterscheidet :) Das was man dazu sagen kann ist eigentlich nur dies : Wenn man liebt dann ist diese Person auch noch nach Monaten ohne Kontakt in Gedanken bei einem. Die Vorstellung mit dieser Person jahre zu verbringen und zu küssen und auch mehr gibt einem allein bei dem Gedanken daran das schönste lächeln der Welt :) Aber bei Freundschaftlichen Gefühlen ist es halt so das die Person zwar sehr wichtig ist vil auch ab und an häufig in Gedanken aber da denkt man sich halt nicht so herzliche Dinge. Ich könnte mir zum Beispiel nie vorstellen was mit meinem Besten Freund anzufangen weil das ein Mensch ist den ich zwar gerne um mich hab und mit dem ich auch viel Spaß haben kann aaaber Beziehung ? Oh gott ne :D. Daran merkt man es zum Beispiel :)

ich glaub:

dein freund: du liebst ihn und wenn er nicht da ist, fehlt er dir und du willst umbedingt bei ihm sein

und abf auch....

ka