Wo liegt der Unterschied zwischen einem Akkuschrauber und einem Akkubohrschrauber?

9 Antworten

Bei einem guten Akkuschrauber ist auch ein Einstellrad am Bohrfutter, wo du einstellen kannst, das die Maschine, je nach Größe der Schrauben stehen bleibt, soll verhindern, das die Schrauben zu tief eindringen, und es wird der Kopf der Schraube geschont.

Hallo Poppeldelfoppe,

es gibt mehrere Unterschiede zwischen beiden Geräten. Der Akkubohrschrauber verfügt über eine zuschaltbare Bohrstufe. Wenn Du die einschaltest wird die Drehmomentregulierung umgangen und das Gerät überträgt die maximale Kraft auf den Bohrer. Die meisten Akkubohrschrauber sind mit zwei Gängen, die unterschiedliche Drehzahlen schalten ausgestattet. Das benötigst Du weil Du beim Schrauben und beim Bohren unterschiedliche Drehzahlen benötigst. Akku Bohrschrauber sind in der Regel von der Leistung höher ausgelegt als Akkuschrauber. Für Dich wäre wichtig zu wissen für welchen Zweck Du das Gerät am häufigsten benötigst da je nach Verwendungszweck die Handlichkeit und das Gewicht eine Rolle spielen. Je nach Häufigkeit würde ich dann auch überlegen welche Marke Du nimmst. Für den professionellen Bereich empfehle ich eher Marken wie Metabo, Makita oder Bosch. Für den Heimwerkerbereich oder Gelegenheitschrauber wird Dir sicher ein Ryobi oder Maktec (ist auch von Makita) reichen. Von Noname Produkten aus dem Supermarkt rate ich eher ab da hier die Qualität oft sehr minderwertig ist.

LG DerHeimwerk

Hallo,ein Akkuschrauber unterscheidet sich zum Akbohrer schon darin,das der Bohrer mindestens 2 Geschwindigkeiten hat.Eine zum bohren und die andere zum schrauben.Man kann allerdings auch mit einen Akkuschrauber ein Loch bohren,z.b.in Dachlatten,dünnes Blech,Kunststoff.Dauert da der Schrauber ja langsamer dreht halt etwas länger.Die meisten kaufen sich aber wegen der höheren Drehzahl einen Akkubohrer.Es gibt sogar gute von MAGITA,die haben auch einen Schlagwerk drin.Kosten allerdings so ab 180 Euro aufwärts.Sind aber auch das beste was es gibt für den gestressten Heimwerker.

Werdande  24.07.2016, 21:37

"Makita, nicht Magita. Entschuldigung für den Klugschiss. ;-)

Merlin19  24.07.2016, 21:37

kein Problem. das ist übrigens zitiert. einfach googeln und das ist die erste Antwort.

Ein Akkuschrauber ist nur zum Schrauben geeignet. Es ist ein kleines Gerät und kann nur Bits aufnehmen.

Der Akkubohrschrauber wird meistens als Akkuschrauber verwendet und hat ein Bohrfutter. Damit kannst du Bohren und auch Schrauben. Oft wird dieser nur als Akkuschrauber bezeichnet.

Die dritte Variante ist der Akkuschlagschrauber. Manche Hersteller nennen den auch Impulsschrauber. Es für Schrauben mit den Maschinengewinde geeignet.

Wie bereits mehrfach gesagt, im Grunde ist es nur die Drehzahl. Der Bohrschrauber hat ein Gang mit schnellerer Drehzahl. Eigentlich sollte man immer darauf achten das ein Schrauber auch einen Gang zum bohren besitzt, das gerät wird dadurch wesentlich vielfältiger einsetzbar. Allerdings sollte man die Leistung auch nicht überschätzen, zum Bohren in dickeren Stahl oder Beton sind kaum Schrauber geeignet. Je stärker die Geräte desto größer werden diese, man sollte aufpassen das Sie nicht zu schwer und unhandlich werden. Besser ist ein kleiner Bohrschrauber und eine extra Bohrmaschine statt einem Universal-Alleskönner!