Wo liegt der Unterschied zwischen "ausverkauft" und "vergriffen"?

2 Antworten

Grundsätzlich bedeuten beide Begriffe, dass der entsprechende Artikel nicht mehr gekauft werden kann

ausverkauft

  • wird für jegliche Produkte (Kleider/Schuhe, Nahrungsmittel, Möbel, Accessoires, Werkzeug ... etc um nur einige zu nennen)
  • kann einerseits bedeuten, dass der Artikel im Moment / temporär / lokal nicht mehr gekauft werden kann (zB ausverkauft in einer Filiale, aber verfügbar in einer anderen), aber noch lieferbar resp. wird wieder produziert und entsprechend in Zukunft wieder verfügbar
  • oder er ist (neu) überall, permanent nicht mehr zu kaufen und nicht mehr lieferbar (= vergriffen)
  • ausverkaufte Artikel (zB Kleider) können ab und zu noch als Secondhand erworben werden

Zweck eines Ausverkaufs ist alles zu verkaufen - im Extremfall (Geschäftsauflösung) bis der gesamte Laden(bestand) ausverkauft ist.

vergriffen

  • wird va im Zusammenhang mit Druckerzeugnisse verwendet (vergriffenes Buch, vergriffene Auflage) - aber auch bei Kleidern / Schmuck / Taschen (vergriffene Kollektion)
  • bedeutet, dass der entsprechende Artikel neu nicht mehr gekauft werden kann und auch nicht mehr lieferbar ist (und neu nicht mehr gekauft werden kann)
  • je nachdem wird das Buch später nochmals gedruckt (als 2., 3. etc Auflage)
  • Kauf/Verkauf vergriffener Bücher Kollektionen erfolgt oft weiterhin - über Secondhand (Bücherantiquariate)
  • je nachdem kann ein vergriffenes Produkt einen höheren Wert haben als es neu gekostet hat

Ausverkauft: nix mehr da, kann nicht mehr bestellt werden

Vergriffen: jetzt gerade nix mehr da, kommt aber wieder