Wo bekommt man gratis asthmaspray wenn man kein geld hat?

2 Antworten

Warst Du schon mal bei Deiner Krankenkasse und hast einen Antrag auf Zuzahlungsbefreiung gestellt? Als Asthmatiker bist Du chronisch Krank und kannst Dir so einen Zuzahlungsbefreiungsausweis beantragen.

Zwar kostet der auch was (ich zahle rund 40 Euro im Jahr dafür, aber das ist bei Jedem verschieden, das kommt auf Dein Einkommen an), aber dafür musst Du dann das ganze Jahr über keine weiteren Zuzahlungen, wie auf Rezepte, Verordnungen oder bei einem Krankenhausaufenthaltd as Tagegeld bezahlen, bzw die schon gezahlten Zuzahlungen für das laufende Jahr, kannst Du Dir dann zurückerstatten lassen von der Krankenkasse bzw. dazu verwenden um auf den Betrag für den Zuzahlungsbefreiungsausweis anrechnen zu lassen.

Bist Du immer bei der ein und selben Apotheke? Dann kennen die Dich dort schon, dann kannst Du auch mal anschreiben lassen. Also ich kann das bei meiner Apotheke ohne Probleme machen wenn irgendwas ist. Gerade am Anfang eines neuen Jahres wenn ich noch keinen neuen Zuzahlungsbefreiungsausweis habe, nutze ich das Anschreiben und bin froh das das geht.

Hallo,Asthmaspray bekommst du nicht von irgendwo her, sondern es ist verschreibungspflichtig.(Cortison) Dieses kannst du beim Arzt verschrieben bekommen,sobald er dich abgehört hat und es für richtig findet.(Allergie,) Also nix wie hin!!!

Fotina  04.09.2012, 13:39

Übrigens,bist du doch versichert,oder? Dann bitte doch den Arzt ob er kein Muster für dich hat, damit du es nicht kaufen musst. Manchmal haben sie was da.

Meryem1989
Fragesteller
@Fotina

Ja ich bin schon versichert nur ich bin noch nicht rezeptgebühren befreit und der spry kostet was und ich habe kein bis am 7ten

Unheiligfan22  04.09.2012, 17:29
@Meryem1989

Auch dann brauchst du keine Angst haben...Wenn es im Falle des Falls tatsächlich zu einem schweren Asthmaanfall kommt, ruf die 112 an.... Der Arzt gibt dir dann eine Kortisonspritze....

Unheiligfan22  04.09.2012, 17:33
@Unheiligfan22

Hast du denn keine 5€ um dir das Rezept ein zu lösen??? Mehr kostet es doch nicht...Und alles Geld was über 1% geht bekommst du doch von der Krankenkasse zurück... Frag doch mal Verwandte oder Bekannte ob sie dir nicht das Geld erst mal aus legen können....Du hast Asthma und da bin ich mir ziemlich sicher das du Hilfe bekommst

Fotina  05.09.2012, 01:07
@Meryem1989

Frage nach Muster, die hat der Arzt kostenlos,nicht für immer aber hilft ein bischen. So teuer ist es doch auch nicht oder? Das kenne ich auch.Schau mal bei dir wegen Asthma ob du net auf etwas oder vieles allergisch bist. ZB: Essen, Haarfarbe,Zahnpasta, Parfüm,Schminke Weizen,Gluten,unsw. ausprobieren kostet nix. Schreibe alles auf was du nimmst,vieleicht hilft es wie bei mir. Alles gute Tina