Wo kommen Erdalkalimetalle in der Natur vor?

4 Antworten

Also ich hab eigentlich wirklich überhaupt keine Ahnung von sowas, darum kann ich auch keine vollständige Antwort geben, aber Calcium z.B. kommt ja in vielen Lebensmitteln vor. Unter anderem in Bohnen und verschiedenen Samen.

Und möglicherweise in Kuhmilch, aber verlass dich da bitte nicht drauf! :D

Also Calcium ist noch deutlich weiter verbreitet, aber das kann ich noch so aus meiner Erinnerung abrufen.

Hallo Emre1293,

folgende Erdalkalimetalle sind in der Natur vorzufinden, besser gesagt als Bestandteil der Erdkruste bzw. der Luft- und Wasserhülle:

  • 2,0 · 100 % Magnesium
  • 2,7 · 10−4 % Beryllium
  • 3,4 · 100 % Calcium
  • 3,6 · 10−2 % Strontium
  • 4,0 · 10−2 % Barium
  • 1,0 · 10−10 % Radium

Lg

Woher ich das weiß:Recherche

Ich weiss wo viel Beryllium vorkommt,in den Österreichischen Alpen,als die Edelsteine:Beryll,Aquamarin,Smaragd.Aus durchsichtigem Beryll wurden die frühen Brillen geschliffen,von daher kommt das Wort Brille !

Die neigen extrem zur Reaktion mit Sauerstoff, ggf. auch mit Sauerstoff aus Wasser. Daher können sich die eigentlich nicht in der Natur als Element halten und man findet sie n ur in Verbindungen wie Oxide oder Salze. Ist bei den Halogenen genauso: die sind auch sehr reaktionsfreudig und du findest sie meist in Salzen als Verbindung (NaCL).

-Antwort von 23andi