Wo kann man sich ein Karakal kaufen?

2 Antworten

Kann man leider auf einigen Exotenbörsen. Aber so ein Karakal ist und bleibt ein Wildtier das so was wie anfassen usw gar nicht mag. Der Karakal ist vielleicht klein aber unterschätzen sollte man ihn nicht. Karakale sind kleine aber Oho. Töten können sie einen Menschen nicht aber schwer verletzen schon

Wildkatze, Krokodil & Co.: Gefährliche Haustiere | Gut zu wissen | BR
Letshugossohn  16.09.2022, 13:09

Es gibt viele die sich streicheln lassen so anders als Katzen sind sie in dem Bereich nicht

Alfonso432  25.01.2024, 15:01

In Afrika werden Servale und Karakale bereits seit über 1000 Jahren domestiziert und als Jagdgehilfe ausgebildet und eingesetzt. Es ist also nichts Ungewöhnliches für diese Katze zusammen mit Menschen zu leben.

Gewichtige Argumente

Ein Serval und ein Karakal sindganz besondere Katzen. Von der Größe und dem Gewicht her kann es keine andere Hauskatze/Rassekatze mit ihm aufnehmen. Ein großer Ragdoll Kater oder auch ein Main Coone Kater kann bis zu 8-9 kg wiegen. Ein Servalkater und ein Karakal Kater kommt auf bis zu 20 kg. Servale sind sehr gelehrig und überaus intelligent. Der Auslauf mit Leine und Geschirr ist nach etwas Übung sehr gut möglich. Er hört auf seinen Namen, apportiert und geht gerne ins Wasser. Auch agility Sport treiben ist möglich. Stubenreinheit ist bei entsprechender Anleitung möglich. Allerdings sollten die Kater ab einem bestimmten Alter kastriert werden um ein markieren des Revieres zu vermeiden.

An seinen Eigenschaften und Möglichkeiten kann man schon erkennen, dass eine Partnerschaft sehr gut möglich ist. Die guten Eigenschaften von Hund und Katze zusammen gemischt ergeben einen Serval. Nahezu perfekt.

Haltebedingungen:

Für die Haltung ist ein entsprechend großes Gehege oder Raum Voraussetzung. Je größer das Gehege desto besser für den Serval. Eine Haltung nur im Haus ohne ausreichende Freilaufmöglichkeiten ist eine schreckliche Vorstellung und sollte nicht vorkommen.

Es gibt bestimmte Mindestanforderungen die einzuhalten sind. Diese sind im "Gutachten über Mindestanforderungen an die Haltung von Säugetieren" herausgegeben vom "Bundesministerium für Verbraucherschutz, Ernährung und Landwirtschaft (BMVEL) Bonn festgeschrieben.

Behördliche Auflagen:

Die behördlichen Auflagen bezüglich der Haltung eines Servales sind von Bundesland zu Bundesland verschieden. In einigen Bundesländern ist es ausreichend einen entsprechenden Herkunftsnachweis der Naturschutzbehörde zuzusenden. Natürlich müssen auch hier geeignete Haltebedingungen geschaffen werden. Bei Bedarf werden diese auch von den entsprechenden Ämtern begutachtet. Andere Bundesländer erteilen eine Haltegenehmigung. Um diese Haltegenehmigung zu erhalten muss man artgerechte Haltungsbedingungen nachweisen können.

Futter:

Serval und Karakal sind Raubkatzen und braucht dementsprechend gutes Futter um alle lebensnotwendigen Bestandteile zu erhalten. Es gibt unterschiedliche Möglichkeiten einen Serval zu füttern. Die Ideale ist so nah wie möglich am Vorbild der Natur zu bleiben. Ideal ist das füttern von Futtertieren. Natürlich ist das nur eingeschränkt möglich. Hühnerflügel, sonstige Hühnerteile, Rindfleisch, Rinderleber, Wild, Futtermäuse, Kaninchen, Fisch und auch mal ein rohes Ei sollten auf dem Speiseplan stehen. Natürlich kann auch hochwertiges Katzenfutter zugefüttert werden.

Zuwendung:

Das schönste Gehege mit beheiztem Innenraum und Außengehege mit Sonnenschutz und Spiel- und Versteckmöglichkeiten kann jedoch den Kontakt zu Ihrem Serval nicht ersetzen. Wer keine Zeit hat oder keine Zeit mit seinem Serval verbringen will der sollte von einer Anschaffung Abstand nehmen. Nichts ist wichtiger als gemeinsame Unternehmungen und gemeinsames Spiel und Spaß.

Ich kann dazu eine Adresse eines wirklich seriösen Züchter bei mir aus der Gegend geben. Er kann auch jegliche Totschlag-Argumente aller Hobby-Experten wiederlegen.

Wenn Du das fragen musst, bist Du als Halter einer solchen Wildkatze nicht geeignet. Beschäftige Dich weiter mit den Anforderungen, die die Haltung eines Karakals mit sich bringt, leg dir das entsprechende Wissen und den Platz zu, unterhalte dich mit Besitzern und früher oder später wirst Du wissen, ob so ein Tier zu Dir passt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter
velocityzedix
Fragesteller

ja bre kann ich einfach ins tierheim gehen? da wird der ja wohl nicht sein

Jekanadar  01.06.2021, 10:04
@velocityzedix

Nein, denn Tierheime sind nicht dafür ausgelegt exotische Wildtiere zu beherbergen. Aber wenn Du wirklich ernsthaft einen haben wollen würdest, wüsstest Du, wo jemand einen Wurf oder ein Abgabetier hat.

Ansemdevine  02.07.2021, 19:58
@Jekanadar

Was ist das denn für eine Antwort? „wenn du eine haben möchtest, dann wüsstest du wo es die gibt" das ist doch dumm.

Beispiel: jemand fragt auf Reddit „wo bekomme ich eine 3090? Ich möchte wirklich gerne eine haben“ Und du antwortest dann mit „würdest du sie wirklich haben wollen, dann wüsstest du wo es die gibt."

Und ich kenne mich gut mit karakals aus und möchte selber jetzt nach paar Jahren einen haben.

Ich habe schon öfters Leute gesehen die karakale einfach so verkaufen (auf Seiten wie eBay etc.)

Aber ich weiß nicht ob das die einzige Möglichkeit ist eine zu kriegen. Vielleicht gibt es ja auch karakale bei irgendwelchen Tierheimen oder sowas in der Art. Das weiß ich aber leider nicht weswegen ich hier unterwegs bin.

Jekanadar  02.07.2021, 20:26
@Ansemdevine
Aber ich weiß nicht ob das die einzige Möglichkeit ist eine zu kriegen. Vielleicht gibt es ja auch karakale bei irgendwelchen Tierheimen oder sowas in der Art. Das weiß ich aber leider nicht weswegen ich hier unterwegs bin.

Wenn man sich mit Exoten beschäftigt, richtig, ernsthaft beschäftigt, trifft man früher oder später auf weitere Besitzer dieser Exoten.

Man spricht miteinander, tauscht sich aus und erfährt Namen, Adressen und Kontaktdaten von Züchtern, Auffangstationen, spezialisierten Tierärzten, und was noch alles. Und man stößt ziemlich früh auf auf die Information, dass 08/15 Tierheime nicht für Exoten ausgelegt sind und diese an entsprechende Stationen weitergeben.

Das ist Basiswissen.

Ansemdevine  07.07.2021, 00:30
@Jekanadar

Ja man spricht miteinander, und dss versucht dieser Typ ja auch.

Du sagst einfach "ja würdest du wirklich einen haben wollen wüsstest du wo es den gibt" Er möchte einen haben und versucht durch Plattformen wie diese halt solche Informationen herauszufinden.

Und ich persönlich weiß nur dass Züchter karakale verkaufen. Ich habe in mehreren Stunden nicht einmal ein Tierheim oder etwas derlgeichen gesehen, das so etwas exotisches verkauft. Und selbst wenn du lange nachguckst und versuchst herauszufinden, wo man denn einen kaufen kann, wirst du nicht viel finden. Vielleicht ist er sich einfach unsicher und möchte hier nachfragen.

Ich zb weiß auch nicht ob es solche Tiere in irgendwelchen "speziellen" Tierheimen gibt.

Jekanadar  07.07.2021, 08:13
@Ansemdevine

Ich weiß zwar nicht, wie Du gesucht hast, aber nach etwa 5 Minuten habe ich zwei vielversprechende Ansprechpartner gefunden. Und das nach nur einer Oberflächlichen Suche:

Wildkatzen und Artenschutzzentrum Felidae Barnim in Brandenburg
Raubtier- und Exotenasyl eV in Ansbach

Dazu einige Dutzend Züchter und Halter von Servalen. Diese weren oft in einem Atemzug mit Krakalen genannt. Zur Not würde ich dort anfangen mich zu erkundigen. Wenn man nach Videos sucht, findet man auch Reportagen (zB von Radio Erzgebirge), die Besitzer von Karakalen interviewt oder besucht haben. Auch dort lässt sich sicher ein Kontakt knüpfen.

Zusätzlich habe ich erfahren, dass ein (1) Karakal etwa 50 m² Freifläche braucht, die Bundesländer ziemlich verschiedene Anforderungen haben, wenn es um die Haltung von Servalen und Karakalen geht, und diese Wildkatzen bzw ihre Hybriden in Österreich in Privathand verboten sind.

"Karakal kaufen" reicht oft nicht als Suchbegriff. Google ist ziemlich dumm. Erfolgsversprechender sind die Begriffe wie "Karakal in Not", "Karakal Haltungsbedingungen", "Karakal Fütterung" oder "Karakal Sachkundenachweis".

Jekanadar  08.07.2021, 08:13
@Ansemdevine

Aber da der FS nur ein Tier sucht, um sein Ego zu puschen, ist die Gefahr, dass eine Wildkatze in völlig falsche Hände kommt in diesem Fall weniger als gering.

Ansemdevine  20.07.2021, 13:46
@Jekanadar

Ich hab da höchstens 2 Leute gefunden, die einen verkaufen.

Und ich versteh nicht, warum du nicht einfach gleich mit "die gibt es nur bei Züchtern" oder sowas geantwortet hast.

Du machst es dir doch selber somit nur komplizierter.

Jekanadar  20.07.2021, 14:26
@Ansemdevine

Das man sich die Tiere nicht aus freier Wildbahn wegfangen kann, oder in irgendwelchen Hinterhofklitschen aus dem Kofferaum kauft, hielt ich für Grundwissen... Jedes Haustier kauft man sich entweder bei einem Züchter, oder einer entsprechenden Auffangstation. Das gilt besonders für Exoten.

Du machst es dir doch selber somit nur komplizierter.

Ich wollte nicht mal einen und hab innerhalb weniger Minuten mehr über den Karakal erfahren, als manch anderer. Sooo schwer ist es nicht, über Google die Richtigen Fäden zu finden. Ein bisschen Eigeninitiative sollten die Fragesteller schon mitbringen.

Ich bleibe dabei, wer nicht mal in der Lage ist innerhalb einer einfachen Grundlangenrecherche die richtigen Schlüsse zu ziehen, ist vielleicht noch nicht bereit für ein so anspruchsvolles Haustier.

Xenoman  26.10.2021, 07:36

Einen Karakal zu kaufen ist eine simle Sache, da diese Tiere nicht vom aussterben bedroht sind und außer Deutschland ist fast nirgendwo verboten sie zu halten. Am einfachsten ist es sie in EU zu kaufen, um anschließend vom Züchter ganz legal zum Tierarzt zu gehen bzw. es vom Züchter erledigen lassen zum um deutsche Grenzkontrollen zu umgehen. Am einfachsten in Lettland, Litauen oder Bulgarien.